Logo Österreichische Arbeitsgemeinschaft Zöliakie

Jahrestagung und 40-Jahr-Feier

40 Jahre Österreiche Arbeitsgemeinschaft Zöliakie - ein Grund zum Feiern!
Villach, 16.-19. Juni 2022

Nachdem in den letzten beiden Jahren aufgrund der Corona-Pandemie keine Jahrestagung möglich war, konnten wir mit der heurigen Veranstaltung auch unsere 40-Jahr Feier mit einem großartigen Rahmenprogramm feiern.

Am Donnerstag um 13:30 Uhr starteten wir mit Stadtführungen durch Villach für Erwachsene und Kinder. Den Abschluss bildete jeweils die Einkehr in eine Konditorei mit Genuss von wunderbaren glutenfreien Torten. Beim Eröffnungsabend im Congress Center zählten neben vielen Mitgliedern auch unser ärztlicher Beirat Univ.-Prof. DI Dr. Harald Vogelsang mit Gattin, Ulrike Oelhoff, Mitglied des Aufsichtsrates der DZG, sowie Landeshauptmann-Stellvertreterin Dr. Beate Prettner zu den Gästen. Höhepunkt war ein ausgezeichnetes glutenfreies Buffet mit reichhaltigem Angebot. Das Jazzensemble des BRG Viktring steuerte die musikalische Umrahmung bei. Weiters standen noch ein Zauberer, eine Tombola und die Ehrung von Gründungsmitgliedern der ersten Stunde am Programm.

Am Freitag gab es dann ein vielfältiges Freizeitprogramm mit Fahrt nach Klagenfurt, Minimundus, Reptilienzoo, Europapark und Pyramidenkogel. Perfektes Wetter und glutenfreies Speisenangebot an allen Veranstaltungsorten begleiteten die Teilnehmer*innen.

An der Jahrestagung am Samstag nahmen über 500 Personen teil. Bereits zum dritten Mal fand die Tagung im Congress Center Villach statt. Nach der Eröffnung und Begrüßung durch Alexandra Koglmann, Landesleitung Kärnten, und Hertha Deutsch, Vorstandsvorsitzende, sowie einem Bericht von Hertha Deutsch über die Meilensteine von 40 Jahren Österreichische Arbeitsgemeinschaft Zöliakie, hörten wir hochkarätige medizinische Vorträge von Univ.-Prof. Dr. Almuthe Hauer und Univ.-Prof. DI Dr. Harald Vogelsang. Am Nachmittag standen noch Präsentationen von Julia Edlmair und Eva Terler zu den Themen neue Website, Glutenfrei-Zertifizierung sowie die glutenfreie Ernährung damals und heute am Programm. Die Teilnehmer*innen freuten sich sehr über das persönliche Zusammentreffen, die Möglichkeit Fragen zu stellen, das Verkosten neuer Produkte im Ausstellerbereich und natürlich das große glutenfreie Mittagsbuffet sowie glutenfreien Kuchen und Kaffee zum Ausklang der Veranstaltung. Für Kinder von 4 bis 12 Jahren wurde auch wieder eine Kinderbetreuung angeboten.

Am Sonntag gab es noch ein individuelles Freizeitprogramm, z.B. mit Besuch der Burg Landskron, Tierpark Rosegg oder zum Ossiacher See.

Wir danken allen Mitgliedern für ihr Interesse, ihre aktive Teilnahme und das zahlreiche positive Feedback und freuen uns auf ein Wiedersehen nächstes Jahr in Innsbruck!

Eine detaillierte Nachlese zur gesamten Veranstaltung von Alexandra Koglmann gibt es in der nächsten Zöliakie Aktuell.

Region: Alle Bundesländer
Termin: 16.06.2022 - 19.06.2022
Ort:Villach, Congress Center, Europaplatz 1-2