Logo Österreichische Arbeitsgemeinschaft Zöliakie

Glutenfrei leben

Erfahrungsberichte

Hier können Zöliakie-Betroffene über ihre Hotel-, Gastronomie-und Urlaubs-Erfahrungen berichten. Bitte beachten Sie, dass die Angaben von der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft Zöliakie nicht überprüft werden. Es wird keinerlei Verantwortung für den Inhalt, die Korrektheit und die Form der veröffentlichten Beiträge übernommen. Achten Sie bitte auf das Erstellungsdatum. Möglicherweise sind die Inhalte bei älteren Beiträgen nicht mehr aktuell.

Wenn Sie österreichische Hotel- oder Gastronomiebetriebe mit glutenfreiem Angebot suchen, die die Einhaltung der Richtlinien für die glutenfreie Gastronomie bestätigt haben, schauen Sie bitte zur Gastronomie-Datenbank. (zugänglich nur für Mitglieder)

Fahrlechhütte

Obertal Nähe Schladming - Steiermark

Positiv

Wir besuchten im Juni über den Wandersteig die Fahrlechhütte am Duisitzkarsee und es war herrlich. Endlich musste unsere Tochter nicht nach glutenfreien Varianten in der Speisekarte suchen, sondern konnte nach Herzenslust und Gusto bestellen, weil alle Speisen auch glutenfrei frisch zubereitet werden können. Sie entschied sich für Kasnocken und Kaiserschmarrn und es war köstlich! Außerdem ein traumhaftes Ambiente und freundliches kompetentes Personal .... Künftig ein Fixpunkt im Urlaub Region Schladming!

09.07.2022 - Simi

Gasthof und Camping Familie Krenn

Willersbach in Neustadtl an der Donau - Niederösterreich

Positiv

Einer der wunderbarsten kulinarischen Erlebnisse der letzten Jahre war das Essen im Gasthof Krenn. Von Fritattensuppe, übers Wiener Schnitzel bis zur Kardinalschnitte wird das glutenfreie Herz wirklich verwöhnt. Es schmeckt wunderbar! Es liegt direkt am Radweg und ganz in der Nähe in Grein gibt es auch ein Café mit glutenfreien Mehlspeisen. (Café Schörgi), leider habe ich das erst zuhause gecheckt, da dies schon auf der oberösterreichischen Seite ist.

02.07.2022 - Hanna

Bäckerei DerMann

1030 Wien, Landstraßer Hauptstraße - Wien

Positiv

Meine Familie und ich wollten zusammen ein spätes Frühstück genießen und sind bei der Bäckerei Der Mann auf der Landstraßer Hsuptstraße überraschenderweise fündig geworden. Die Bäckerei serviert zum Frühstück glutenfreie Semmeln und Gebäck der Marke Weizenfrei ! Es hat uns sehr geschmeckt!

28.06.2022

Hotel/Restaurant Bacherlwirt

Velden am wörthersee - Kärnten

Positiv

Aufgrund der Zöliakie-Jahrestagung in Villach habe ich ein Wochenende im Hotel Bacherlwirt in Velden besucht. Meine zwei Übernachtung waren nicht nur wegen des recht gutem Preis-Leistungsverhältnis sehr ansprechend sondern auch von glutenfreien Freuden geprägt. Erstens erinnerte sich die Besitzerin beim Check-in an mein Email-Nachfrage nach glutenfreiem Frühstück und erklärte mir sofort, dass diesbezüglich alles vorbereitet wäre. Zweitens war das Frühstück ausgezeichnet. Drittens ist im Hotel ein Restaurant integriert, welches zu meiner großen Überraschung 5-6 glutenfreie Speisen (auch ein vegetarisches Eieromlette) im Angebot hatte.

 

Falls diese kulinarischen Highlights noch nicht genug sind, kommt noch die Kirsche dazu: es gibt einen ruhigen Pool im Hinterhof für die Gäste!

18.06.2022

Hotel Drumlerhof, Südtirol, Zöli Paradies

Sand in Taufers - Italien

Positiv

„Willkommen im Paradies“, so wurden wir im Drumlerhof in Südtirol, Sand in Taufers begrüßt!

 

Und wir waren im Paradies! Das Hotel Drumlerhof lässt keine Wünsche offen.

Das gesamte Team und die Familie Innerhofer-Fauster sind so herzlich, menschlich und bemüht, dass es einfach ein unvergesslicher Urlaub wird!

Kulinarisch sind Zölis hier wirklich im Paradies. Es gibt nichts was es nicht gibt.

 

Der 10 % Gutschein, der in den Zöliakie Zeitungen zu finden ist, wird bei den Zölis ohne Probleme abgezogen!

Und Südtirol, mit seinen zig Dreitausendern ist natürlich ein wunderschönes Wanderparadies - also schnell Koffer packen und ab ins Paradies :-)!

 

Wir sind Wiederholungstäter und freuen uns schon riesig auf unseren nächsten Paradies Aufenthalt im Drumlerhof!

15.06.2022

Pizzeria Senol

Neumarkt im Hausruckkreis - Oberösterreich

Positiv

Hallo,

 

in diese Pizzeria bekommt man alle Pizza auch glutenfrei. Ich habe es ende April 2022 erfahren, seit dem habe ich schon 3x Pizza von dort gegessen und bin sehr begeistert. Geschmack ist sehr gut und ich habe danach keine Probleme - ich bin nämlich sehr empfindlich. Daher meine größte Empfehlung an alle Zöliakie betroffene.

 

lg Alena

26.05.2022

Buschenschank Preschitz

Neusiedl/See - Burgenland

Keine Angabe

Wohne in der Gegend und bin oft dort. Gebäck ist meistens vorrätig und wenn man eine gemischte Platte oder Ähnliches bestellt, keine Gefahr. :) außerdem gibt es einen netten Spielplatz für Kinder gleich neben den Tischen

16.05.2022

Seminarhotel Jägermayrhof

Linz - Oberösterreich

Positiv

Bei einem Seminar im Bildungshaus Jägermayrhof wurde ich den ganzen Tag mit glutenfreien Leckereien versorgt: Süße Speisen und saure Snacks in den Pausen, extra Portionen zu den Mahlzeiten. Die Speisen variierten über den Tag und wurden in Folie gepackt und beschriftet vorbereitet und sicher aufbewahrt. Ich habe mich sehr sicher und wohl gefühlt. Ich komme gerne wieder!

01.04.2022

Murauerhütte

Murau - frauenalpe - Steiermark

Positiv

Wir waren im Juni 2021 für 3 Nächte auf der Murauer Hütte, primär aufgrund der tollen glutenfreien Speisenauswahl. Wir hatten die Murauer Hütte bereits vor der Diagnose gekannt und haben uns gefreut, dass das Angebot hier so gut ist! Vom Frühstück angefangen wird wirklich auf alles geachtet, die Speisenauswahl ist vergleichsweise vielfältig und unser kleiner Zöli hat sich das erste Mal "mittendrin" statt nur dabei gefühlt und konnte willkürlich von der Speisekarte wählen. Wir freuen uns auf unseren diesjährigen Aufenthalt, wo wir uns wieder ganz entspannt zurücklehnen und genießen können, weil wir wissen, dass es einfach funktioniert.

30.03.2022

Buschenschank Preschitz

Neusiedl/See - Burgenland

Positiv

Glutenfreies Gebäck ist erhältlich.

Hatte vorab bei der Reservierung nachgefragt - in der Speisekarte selbst ist dies nicht ersichtlich.

Zum Rest kann ich leider nichts sagen, da unsere Tochter das Gebäck nur mit Butter gegessen hat.

30.03.2022