Logo Österreichische Arbeitsgemeinschaft Zöliakie

Glutenfrei leben

Erfahrungsberichte

Hier können Zöliakie-Betroffene über ihre Hotel-, Gastronomie-und Urlaubs-Erfahrungen berichten. Bitte beachten Sie, dass die Angaben von der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft Zöliakie nicht überprüft werden. Es wird keinerlei Verantwortung für den Inhalt, die Korrektheit und die Form der veröffentlichten Beiträge übernommen. Achten Sie bitte auf das Erstellungsdatum. Möglicherweise sind die Inhalte bei älteren Beiträgen nicht mehr aktuell.

Wenn Sie österreichische Hotel- oder Gastronomiebetriebe mit glutenfreiem Angebot suchen, die die Einhaltung der Richtlinien für die glutenfreie Gastronomie bestätigt haben, schauen Sie bitte zur Gastronomie-Datenbank. (zugänglich nur für Mitglieder)

GH Stiegenwirt

Dobl - Steiermark

Positiv

Bei unserer Urlaubsfahrt nach Kroatien haben wir entdeckt, dass es in Dobl, ca. 5 km von der A2-Autobahnabfahrt Schachenwald (südlich von Graz) entfernt, beim Gasthof Stiegenwirt glutenfreie Küche gibt.

 

Nähere Infos unter www.stiegenwirt.com

Ruhetag am DI und MI

30.08.2016

Gasthof Schnabl

Großreifling - Steiermark

Positiv

Bei der Buchung im Gasthof Schnabl habe ich wegen gluten und laktosefreiem Essen angefragt. Die Chefin war sehr nett, machte mir das Angebot mir meine Lebensmittel selber mitzunehmen da sie keine Möglichkeit hat diese zu besorgen. Beim Abendessen kochte sie immer extra für mich und machte mir auch das Angebot mit mitgebrachtem Mehl oder Milch mir eigene Speisen zuzubereiten.

Wir verbrachten dort einen sehr angenehmen, entspannten Urlaub und ich konnte Dank Simone genauso gut und entspannt Essen wie meine Familie.

28.08.2016

Hotel Goldenes Kreuz

Mariazell - Steiermark

Neutral

Ich war eine Nacht in Mariazell im Hotel Goldenes Kreuz, habe bei der Reservierung nachgefragt, ob es möglich ist zum Frühstück gf Brot zu bekommen, dies wurde mir zugesagt. Auch bei der Anreise nochmal die Versicherung vom Hotelchef, es sei kein Problem. Als ich dann am nächsten Tag aber den Kellner um gf Brot bat, bekam ich die Antwort "Sowas homma ned". Auf meinen Hinweis, dass es mir aber zugesagt wurde, ging er zumindest in die Küche fragen. Weil ich am Buffet stand hörte ich dann die Gespräche in der Küche über die Sonderwünsche von Tisch xy. Nach einer Wartezeit, in der vermutlich jemand zum Billa auf die andere Straßenseite laufen musste, um es extra zu besorgen, bekam ich dann doch Schär Brot serviert.

Fazit, für eine Nacht auszuhalten, aber länger könnte essenstechnisch mühsam werden.

20.08.2016

Como - Comer See - Mailand

Como - Comer See - Mailand - Italien

Positiv

Wir verbrachten einige Tage in Como am Comer See. Unser Hotel "Hotel Como" bot gf Frühstück (Schär-Brot) - war mittelmäßig. Sehr zu empfehlen ist das Restaurant/Pizzeria "In Centro" in Como sowie Ristorante/Pizzeria "Funicolare" (direkt am See). Beide Lokale haben gf Pizzen, Nudelgerichte etc.

In Mailand waren wir dann im Restaurant "Anima E Cozze" essen (gf Pizza). Wie immer in Italien findet man auch beim Durchspazieren dann das eine oder andere Lokal, welches zumindest gf Nudelgericht anbietet.

18.08.2016

Essen in gehen und Kuchen kaufen

Mailand - Italien

Negativ

Wir wollten ebenfalls zu der Bäckerei Splendini, diese hat jedoch geschlossen! Es gibt sie nicht mehr!

18.08.2016

Gatto Nero

Novigrad, Zidine ulica 10, Cittanova - Kroatien

Positiv

Wir verbrachten 12 Tage in Novigrad. In den Supermärkten Konzum und Plodine gab es eine kleine Auswahl an Schärprodukten, Nestle GF Cornflakes. Die Trattoria Gatto Nero kann ich empfehlen. Es gibt frischen Fisch, selber gemachte gf Nudeln u. eine kleine gf Karte. Das Personal kennt sich aus. Das Essen schmeckte herrlich. Lg

12.08.2016

Weinhof Kappel

8442 Kitzeck, Steinriegel 25 - Steiermark

Positiv

Ich war schon mehrmals im Weinhof Kappel in der Südsteiermark zu Gast. Familie Kappel ist bestens vertraut mit glutenfreier Ernährung. Brot gibt es zum Frühstück und Abendessen immer dazu. Nach Absprache mit Frau Kappel wird jedes Menü vom Abendessen für Zöliakiebetroffene modifiziert. Auf Wunsch bekommt auch ein glutenfreies Backhendl. Ich fühle mich immer rundum versorgt und bestens aufgehoben.

09.08.2016

New York

USA und Kanada

Positiv

Herzlichen Dank für den Tipp mit dem Whole Foods in der 7th Avenue. Ich war eine Woche in New York und habe mich dort mit Brot und Muffins eingedeckt. Zufällig fand ich ein von außen unscheinbares Kaffeehaus gegenüber der Kirche St. John de Divine, das 4 glutenfreie Kuchen hatte. Sehr zu empfehlen sind die Cupcakes made by Melissa in der 7th Avenue 526.

09.08.2016

Stockholm, Hotel Terminus

Stockholm - Übriges Europa

Positiv

Habe mit meiner zöliakiekranken Tochter einen Städtetripp nach Stockholm hinter mir. Im Hotel gab es Müsli, Knäckebrot und Toast, immer alles frisch. In KEINEM Lokal hatten wir probleme, glutenfrit zu essen. Manchmal wurde eine Sauce weggelassee/ ersetzt. Und alle Kellner/Innen konnten gut beraten.

Burgerkette MAX hat alle Burger auch glutenfrit - und die haben viele Filialen in der Stadt. Auf der Insel Vaxholm (sehr zu empfehlen) im Cafe Hembygdsgards gab es eine große Auswahl an Süßem und ALLE Sandwiches wurden auch glutenfrei gemacht. Immer ohne Aufpreis, übrigens auch bei Mc Donalds.

ich kann diese Stadt echt nur empfehlen.

31.07.2016

Zellot

Spittal/Drau - Kärnten

Positiv

Haben sich super ausgekannt und mir für meine Kleine ein paar Vorschläge gemacht, was sie für sie kochen können!

25.07.2016