Logo Österreichische Arbeitsgemeinschaft Zöliakie

Glutenfrei leben

Erfahrungsberichte

Hier können Zöliakie-Betroffene über ihre Hotel-, Gastronomie-und Urlaubs-Erfahrungen berichten. Bitte beachten Sie, dass die Angaben von der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft Zöliakie nicht überprüft werden. Es wird keinerlei Verantwortung für den Inhalt, die Korrektheit und die Form der veröffentlichten Beiträge übernommen. Achten Sie bitte auf das Erstellungsdatum. Möglicherweise sind die Inhalte bei älteren Beiträgen nicht mehr aktuell.

Wenn Sie österreichische Hotel- oder Gastronomiebetriebe mit glutenfreiem Angebot suchen, die die Einhaltung der Richtlinien für die glutenfreie Gastronomie bestätigt haben, schauen Sie bitte zur Gastronomie-Datenbank. (zugänglich nur für Mitglieder)

Marokko

Rundreise - Afrika

Positiv

Wir haben über den Veranstalter www.marokkoerleben.de eine Rundreise durch Marokko gebucht. Eine Mitarbeiterin, Frau Lein, hat selbst Zöliakie und bereist das Land mehrmals jährlich. Sie hat in allen unseren Unterkünften Bescheid gegeben, hat überall eine Liste mit erlaubten Lebensmitteln hingeschickt und zwar auf französisch und arabisch (beides Sprachen die ich nicht spreche)hat veranlasst dass mir glutenfreies Brot von einer Bäckerei in Marrakech ins Riad geliefert wird und mir noch Lokalempfehlungen gegeben. Die Reise war toll und ein Erlebnis, es gab absolut kein Problem mit dem Essen, im Gegenteil überall war man informiert und ich konnte ganz unbeschwert Essen, selbst im Wüstencamp wußte man Bescheid. In Marokko selbst ist Zöliakie nicht sehr bekannt und mit der englischen Sprache hat man oft Schwierigkeiten, deshalb kann ich den Reiseveranstalter 100 %ig empfehlen!

13.12.2016

Omas Backstube

Wien, Obere Augartenstraße - Wien

Negativ

Ich teile diese Erfahrung von Heike.

Die Backstube hat aufgrund der U-Bahn-Nähe eine gute Lage und die große Tafel über dem Geschäft, auf der auch "glutenfrei" vermerkt ist, sticht ins Auge. Dabei extrem irreführend.

 

Die Geschichte dazu:

Auch bei mir wusste die Verkäuferin mit ´dem Hinweis "Zöliakie" zuerst nichts anzufangen, allerdings hat Sie mir dann einige Sätze später plötzlich erklärt, dass ihre Cousine "das" auch hat

und immer das glutenfreie Gebäck aus dem Laden

kauft. Aufgrund meiner starken Zweifel bekam ich dann die Telefon Nr. der "Chefin" ausgehändigt.

Diese hat mir zuerst merhmals bestätigt, dass alles glutenfrei ist und die verwendeten Mehle etc. genannt, aber erst nach sehr genauem Nachfragen betreffend Backvorgang und meinem Hinweis "Zöliakie" vom Gebäck abgeraten, da es bei "starker Allergie" (!) wohl doch nicht geeignet ist. Aber es gibt halt auch Menschen die aus anderen Gründen glutenfrei essen möchten und für die wird es gebacken! Ich habe meine Einwände angebracht (irreführend für Menschen mit Zöliakie, außerdem fragt nicht jeder so genau nach).

 

11.11.2016

Don Camillo Graz

Graz - Steiermark

Neutral

Für eine Pizza Cardinale mit extra Speck und Salami bezahlte ich 16 Euro!

 

Die Pizza wird in einer Aluschale gebacken und serviert.

Sie war zu wenig gebacken , geschmacklich ok.

 

06.11.2016

Pizzeria Fantastica

Wagramerstrasse, 1220 Wien - Wien

Positiv

Hello!

 

Bin selbst ein Zöli und habe im 22. Bez. Eine weitere Pizzeria entdeckt, die seit Kurzem ausgezeichnete Pizza aus glutenfreien Teig serviert, allerdings mit Aufpreis von 3,50 EUR!

Sehr empfehlenswert!

Liebe Grüße

Tina

 

31.10.2016

Wirtshaus zur Traube

Alberschwende, Bregenzerwald - Vorarlberg

Positiv

Im vergangenen Sommer hielten wir unangemeldet in Alberschwende, Vbg,im gemütlichen "Wirtshaus zur Traube" Mittagsrast. Zu meiner freudigen Überraschung bot man mir auf die Frage nach glutenfreien Speisen freundlich an, einfacher herstellbare Gerichte frisch mit glutenfreiem Mehl zuzubereiten. So genoss ich herrliche Käsknöpfle als lokale Spezialität , die ich auch anderen Zöliakiebetroffenen absolut empfehlen kann. Wirtshaus z. Traube Tel.05579 4202

29.10.2016

Ü

Wien, Obere Augartenstraße - Wien

Positiv

Das Ü ist ein nettes vorarlberger Lokal mit einer sehr gut gekennzeichneten Speisekarte. Es gibt unter anderem vorarlberger Fleisch- & Käsespezialitäten, "BISSchen" genannt, die mit Brot serviert werden, für uns Zölis gibt es frisch aufgebackenes Gebäck von Resch&Frisch.

Die Kellner sind sehr aufgeschlossen, wenn man etwas nachfragt bzw gehen sie auch anstandslos in die Küche, sollten sie die Frage selbst nicht beantworten können.

Alles in allem ein nettes Lokal, das zwar nicht auf Zölis spezialisiert, aber dafür aufgeschlossen ist!

29.10.2016

MS Casanova

4-Flusskreuzfahrt Saar-Mosel-Rhein-Neckar - Kreuzfahrten

Neutral

Das glutenfreie Essen wurde bei Buchung bekanntgegeben. Zum ersten Frühstück und mittags gabs eine altbackenen Semmel, die so hart war, dass man sie nicht schneiden konnte. Als nach Brot verlangt wurde, gab es vorerst SCHÄR Landbrot, später SCHÄR Toast. Dies war aber auch schon das einzige Negative. Es gab fast jeden Tag zum Mittagessen (Auswahl 2 normale und einen vegetarischen Gang) eine Speise, die glutenfrei war. Wenn nicht, wurde sie abgewandelt. Es gab glutenfreie Spiralen und Spaghetti. Falls mal eine Nachspeise glutenhältig war, gab es einen Obstteller. Bei 12 Speisen insgesamt 5 Mal. Ja selbst bei der Vorspeise wurden die glutenhältigen Verzierungen, bei der Suppe die Croutons und bei der Nachspeise die Eiswaffel weggelassen. Das Essen war vorzüglich. Der Koch war ein Bayer und man konnte mit ihm reden. So gab er an, dass er den Speiseplan für die ganze Woche nach den angemeldeten Allergien ausrichtet. Im Verhältnis zu den großen Schiffen (hier eine Maximalbelegung von 96 Personen) war das Essen sehr viel besser, und dies bei weniger Auswahl. Ansonsten ist diese Reise im späteren Frühjahr oder nach dem Hochsommer zu empfehlen. So manches angefahrene Städtchen ist durch die Fachwerkhäuser wunderschön.

22.10.2016

Hotel/Restaurant ERLA

Stubenbergsee - Steiermark

Keine Angabe

glutenfreies Essen sehr lecker, gibt sogar eigene Karte, nur die Pizza gibt es anscheinend so gut wie nie glutenfrei! Vielleicht muss man vorher anrufen?

10.10.2016

Market 111 - glutenfree & tasty

Meidlinger Markt, Stand 111 - 1120 Wien - Wien

Positiv

Ich bin heute ganz zufällig durch den Meidlinger Markt geschlendert und auf dieses nette Lokal gestossen.

 

Die Wirtin hat eine Tochter mit Zöliakie und verkauft AUSSCHLIESSLICH glutenfreie Sachen - Brot (hab ich nicht probiert), sehr leckeren Kuchen, Bio-Säfte, Kaffee, Tee, Muffins etc. Zu Mittag gibt es auch jeweils eine glutenfreie Speise...

Und das beste: es gibt glutenfreies Frühstück: Hirse-Apfelmus etc.

 

Es gibt eine kleine Auswahl an Produkten, die es auch zu kaufen gibt...

 

Ich werde ab jetzt dort jedenfalls öfters vorbeischauen...

sehr empfehlenswert!!!

 

Lg, Antonia

 

22.09.2016

Goldener Hirschen

Bregenz, Kirchstraße 8 - Vorarlberg

Positiv

Hallo,

 

ich studiere und lebe in Wien, bin aber gebürtige Bregenzerin. Ich war im Sommer mehrmals im Goldenen Hirschen in Bregenz. Es war früher immer mein Lieblingslokal. Vor 3 Monaten dann die Zöliakie-Diagnose. Es ist gar nicht so leicht in Vorarlberg/Rauzm Bregenz etwas glutenfreies zu bekommen, laut Speisekarten. Ich habe mich dann aber mit der sehr sehr freundlichen Wirtin des Goldenen Hirschen unterhalten, welche Speisen ich glutenfrei bekommen kann. Aufgrund eines Familienfalls ist die Wirtsfamilie mit Zöliakie bestens vertraut und ist sehr entgegenkommend. Pasta haben sie immer glutenfrei im Haus, ich habe aber sogar ein glutenfreies Schnitzel bekommen. Man muss sich einfach nur zu erkennen geben und nachfragen. die Bedienung berät einen gerne. Sehr empfehlenswert (und die Speisen sind so oder so glutenfrei) sind Tafelspitz/Tellerfleisch/Rindfleischsalat.

 

Probiert es selbst! An guata!

 

Lg,

Antonia

22.09.2016