Logo Österreichische Arbeitsgemeinschaft Zöliakie

Glutenfrei leben

Erfahrungsberichte

Hier können Zöliakie-Betroffene über ihre Hotel-, Gastronomie-und Urlaubs-Erfahrungen berichten. Bitte beachten Sie, dass die Angaben von der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft Zöliakie nicht überprüft werden. Es wird keinerlei Verantwortung für den Inhalt, die Korrektheit und die Form der veröffentlichten Beiträge übernommen. Achten Sie bitte auf das Erstellungsdatum. Möglicherweise sind die Inhalte bei älteren Beiträgen nicht mehr aktuell.

Wenn Sie österreichische Hotel- oder Gastronomiebetriebe mit glutenfreiem Angebot suchen, die die Einhaltung der Richtlinien für die glutenfreie Gastronomie bestätigt haben, schauen Sie bitte zur Gastronomie-Datenbank. (zugänglich nur für Mitglieder)

Hotel Drumlerhof, Südtirol, Zöli Paradies

Sand in Taufers - Italien

Positiv

„Willkommen im Paradies“, so wurden wir im Drumlerhof in Südtirol, Sand in Taufers begrüßt!

 

Und wir waren im Paradies! Das Hotel Drumlerhof lässt keine Wünsche offen.

Das gesamte Team und die Familie Innerhofer-Fauster sind so herzlich, menschlich und bemüht, dass es einfach ein unvergesslicher Urlaub wird!

Kulinarisch sind Zölis hier wirklich im Paradies. Es gibt nichts was es nicht gibt.

 

Der 10 % Gutschein, der in den Zöliakie Zeitungen zu finden ist, wird bei den Zölis ohne Probleme abgezogen!

Und Südtirol, mit seinen zig Dreitausendern ist natürlich ein wunderschönes Wanderparadies - also schnell Koffer packen und ab ins Paradies :-)!

 

Wir sind Wiederholungstäter und freuen uns schon riesig auf unseren nächsten Paradies Aufenthalt im Drumlerhof!

15.06.2022

Pizzeria Senol

Neumarkt im Hausruckkreis - Oberösterreich

Positiv

Hallo,

 

in diese Pizzeria bekommt man alle Pizza auch glutenfrei. Ich habe es ende April 2022 erfahren, seit dem habe ich schon 3x Pizza von dort gegessen und bin sehr begeistert. Geschmack ist sehr gut und ich habe danach keine Probleme - ich bin nämlich sehr empfindlich. Daher meine größte Empfehlung an alle Zöliakie betroffene.

 

lg Alena

26.05.2022

Buschenschank Preschitz

Neusiedl/See - Burgenland

Keine Angabe

Wohne in der Gegend und bin oft dort. Gebäck ist meistens vorrätig und wenn man eine gemischte Platte oder Ähnliches bestellt, keine Gefahr. :) außerdem gibt es einen netten Spielplatz für Kinder gleich neben den Tischen

16.05.2022

Seminarhotel Jägermayrhof

Linz - Oberösterreich

Positiv

Bei einem Seminar im Bildungshaus Jägermayrhof wurde ich den ganzen Tag mit glutenfreien Leckereien versorgt: Süße Speisen und saure Snacks in den Pausen, extra Portionen zu den Mahlzeiten. Die Speisen variierten über den Tag und wurden in Folie gepackt und beschriftet vorbereitet und sicher aufbewahrt. Ich habe mich sehr sicher und wohl gefühlt. Ich komme gerne wieder!

01.04.2022

Murauerhütte

Murau - frauenalpe - Steiermark

Positiv

Wir waren im Juni 2021 für 3 Nächte auf der Murauer Hütte, primär aufgrund der tollen glutenfreien Speisenauswahl. Wir hatten die Murauer Hütte bereits vor der Diagnose gekannt und haben uns gefreut, dass das Angebot hier so gut ist! Vom Frühstück angefangen wird wirklich auf alles geachtet, die Speisenauswahl ist vergleichsweise vielfältig und unser kleiner Zöli hat sich das erste Mal "mittendrin" statt nur dabei gefühlt und konnte willkürlich von der Speisekarte wählen. Wir freuen uns auf unseren diesjährigen Aufenthalt, wo wir uns wieder ganz entspannt zurücklehnen und genießen können, weil wir wissen, dass es einfach funktioniert.

30.03.2022

Buschenschank Preschitz

Neusiedl/See - Burgenland

Positiv

Glutenfreies Gebäck ist erhältlich.

Hatte vorab bei der Reservierung nachgefragt - in der Speisekarte selbst ist dies nicht ersichtlich.

Zum Rest kann ich leider nichts sagen, da unsere Tochter das Gebäck nur mit Butter gegessen hat.

30.03.2022

La Pirogue Resort, Seasense Boutique

Mauritius - Afrika

Positiv

Wir waren zwei Wochen auf Mauritius im La Pirogue Resort (Flic en Flac) und im Seasense Boutique (Palmar). In beiden Hotels gab es auf Anfrage sowohl glutenfreies Brot als auch Pancakes zum Frühstück. Ein wenig extra Zeit sollte man jedoch einrechnen. Nachdem es in beiden Hotels nur eine Sorte Brot gab, würde ich beim nächsten Mal noch welches im Koffer mitbringen (in den umliegenden größeren Supermärkten hätts aber immer zumindest auch Cracker gegeben - glutenfreies Bier war leider nirgends aufzutreiben). Auch in den jeweiligen Restaurants der Hotels wussten die Mitarbeiter immer, ob Gluten in den Gerichten enthalten ist bzw wie die Gericht abgewndelt werden können. Wir waren sehr zufrieden.

20.03.2022

Gio Mödling

2340 Mödling, Babenberger-Straße 4-8 - Niederösterreich

Keine Angabe

Leider hat das GIO"S die Lockdowns nicht überlebt und musst im März 22 schließen :(

17.03.2022

Murauerhütte

Murau - frauenalpe - Steiermark

Positiv

Nach einer schneeschuhwanderung Richtung frauenalpe von der murau aus war ich ausgesprochen erfreut auf der murauer hütte eine volle Speisekarte mit glutenfreien Speisen zu kriegen. Es ist alles dabei von Schnitzel über Sonntagsbraten (nur sonn und feiertags versteht sich ) aber auch fritatten und kaspressknödel suppe. Weil ich noch nie gf kaspressknödel gegessen hab hab ich dieses ausgezeichnete Suppe genossen. Die Chefin hat zöliakie daher die tolle Auswahl! Absolut empfehlenswert!

13.02.2022

Hotel Innsholz

Schöneben Böhmerwald - Deutschland

Positiv

Beim Frühstück war schon glutenfreies Gebäck am Tisch, zum Kaffee am Nachmittag wurde ein glutenfreier Kuchen frisch aufgebacken (Auswahl ist nicht riesig, aber dafür immer sehr nett dekoriert). Das Servicepersonal ist gut geschult und bei Unklarheiten laufen sie schnell in die Küche nachfragen.

05.02.2022