Logo Österreichische Arbeitsgemeinschaft Zöliakie

Glutenfrei leben

Erfahrungsberichte

Hier können Zöliakie-Betroffene über ihre Hotel-, Gastronomie-und Urlaubs-Erfahrungen berichten. Bitte beachten Sie, dass die Angaben von der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft Zöliakie nicht überprüft werden. Es wird keinerlei Verantwortung für den Inhalt, die Korrektheit und die Form der veröffentlichten Beiträge übernommen. Achten Sie bitte auf das Erstellungsdatum. Möglicherweise sind die Inhalte bei älteren Beiträgen nicht mehr aktuell.

Wenn Sie österreichische Hotel- oder Gastronomiebetriebe mit glutenfreiem Angebot suchen, die die Einhaltung der Richtlinien für die glutenfreie Gastronomie bestätigt haben, schauen Sie bitte zur Gastronomie-Datenbank. (zugänglich nur für Mitglieder)

Gasthaus zum Wohl

Stumpergasse 61 1060 Wien - Wien

Positiv

Super freundliches Personal. Alles Glutenfrei ohne Ausnahme (laut Personal). Also für Zölis zu empfehlen.

03.06.2017

Wirtshaus Tröpferl

Badhofgastein - Salzburg

Positiv

Dieses Lokal kann ich nur empfehlen, genaue Allergenauszeichnung auf der Speisekarte und die Chefin kennt sich bzgl. Gluten genau aus. Es gibt als Dessert ein lauwarmes Haselnusstörtchen auf Zwetschkenröster mit Obers > einfach köstlich und empfehlenswert!z

26.05.2017

Bistro Bellini

Villach - Kärnten

Positiv

Im Zuge der Jahrestagung in Villach, hab ich das Bistro Bellini 2 x besucht. Sehr nettes Lokal mit Gastgarten im schattigen Innenhof. Beim ersten Mal hatte ich gf. Palatschinken mit Schafkäse und Spinat, beim 2. Besuch Penne mit Thunfisch, Pesto, getr. Tomaten u. Ruccola - natürlich auch gf!:) Beides war sehr gut und ausreichend! Zudem war der Chef des Hauses sehr nett und bemüht! Kann das Bistro Bellini nur weiterempfehlen ...

(PS: Liebe Grüße an Werner/Besitzer:)

25.05.2017

Illmitz - Fasslkeller Birgit Kroiss

7142 Illmitz, Obere Hauptstraße 28 - Burgenland

Positiv

Kreiß gibt es als Familiennamen u. Weingutnamen in Illmitz sehr oft. Allerdings gibt es nur einen "Fasslkeller", Beiname Kroiss. Direkt im Ortszentrum an der Oberen Hauptstraße. Geöffnet von Ende April bis Mitte November. Montag bis Samstag ab 16:00 Uhr. Sonntage + Feiertage ab 11:30 Uhr. Dienstag ist Ruhetag.

 

Die typische Krautsuppe hier ist glutenfrei erhältlich. Ebenso eine anständige knusprige Backhendl Portion. Krautsuppe bleibt ungebunden, Backhendl gibt es, wenn Fritter frisch gereinigt und frisch gefüllt ist. Für beides muß man sich unter Telefon 02175/2234 bzw Mail Weingut.kroiss@aon.at oder fasslkeller@bnet.at anmelden. Besser aber anrufen. Nur direkt mit Chefin Birgit Kroiss sprechen. Sie kennt sich aus u. macht diese Speisen selbst.

 

Glutenfreie Wiener Schnitzel gibt es immer. Ohne Voranmeldung, da im Pfandl extra ausgebacken wird.

Verwendet wird Schär Mehl u. Panier.

Alles extrem gut.

Schade nur, daß bei vielen Speisen ein A für Gluten steht; obwohl sich das nur auf das beigefügte Brot bezieht. Unglückliche Regelung der Beherrschungspolitik durch die EU. Dieses Problem mit dem A für inkludiertes Gebäck sagen uns alle Gastronome....

 

Aktuell jetzt im Frühjahr auch viele glutenfreie Spargelvarianten.

18.05.2017

Sizilien

Italien

Keine Angabe

Ich war eine Woche rund um die Amalfiküste unterwegs.

Ich bekam in jeder noch so kleinen Pension irgend ein gf Frühstück ,In jedem Restaurant war gf ein Begriff und ich bekam von Pizza bis Nudeln immer tolle Gerichte.

Nur einmal wurden wir weggeschickt da der Kellner meinte eine Verunreinigung könne nicht ausgeschlossen werden ,er schickte uns in ein anderes Lokal mit gf Speisekarte.

 

es gibt ein gf Cornetoeis auf der normalen Eiskarte,uns in sehr vielen Eisgeschäften einzeln verpackte gf Tüten und das Eis wurde immer von hinten geholt um Brösel zu vermeiden.

 

17.05.2017

Cafe Zarzuela

Lissabon/Portugal - Übriges Europa

Positiv

Cafe Zarzuela, R. Bernardino Costa 21-23, 1200-052 Lissabon, ist ein absolut geniales glutenfreies Mehlspeisenparadies! Eine ganze Vitrine mit glutenfreien Köstlichkeiten. Alles wunderbar deklariert. Es gibt auch glutenfreie Pizzen. Ein Traum!

17.05.2017

Weinlandhof Gamlitz

8462 Gamlitz - Steiermark

Positiv

Tolles Hotel, sehr freundliches Personal! Glutenfreies Gebäck war immer verfügbar (auch beim Gruß aus der Küche, ausgezeichnete glutenfreie Nachspeisen.

Sensationelles Frühstücksbuffet mit Möglichkeit, Karottensaft und Orangensaft selbst frisch zu pressen.

 

17.05.2017

Sizilien

Italien

Positiv

Sizilien ist ein Traum! In Cefalu gibt es in so gut wie jeder Pizzeria gf Pizza oder Nudeln! Jeder kennt sich aus und nimmt einen ernst. In einer kleinen Eisdiele haben sie unserer Kleinen nur das noch frische Eis (noch verpackt) gegeben, das andere könnte ja schon verunreinigt sein! Es gibt ein eigenes Geschäft - Mondo senza glutine. Und in jedem kleinen Geschäft gibt es einige gf Produkte! Ich habe sogar gf Farfalle gefunden (von Schär), die ich bis jetzt noch nirgends gesehen habe!

Also, alles absolut zu empfehlen!

17.05.2017

Hard Rock Cafe Vienna

Wien - Wien

Positiv

War vor einigen Wochen in Wien im Hard Rock Cafe und bekam eine durchaus respektable "Glutenfreie Speisekarte".

Ich konnte mich zwischen Nachos, Burger und Sandwich nicht entscheiden.

Wir haben Nachos (riiiiiiesen Portion) und einen Cobb Salat bestellt und ich war hellauf begeistert. Die Kellnerin war total aufgeschlossen und hat sich zur Sicherheit noch einmal erkundigt, ob mein gewünschtes Dressing eh glutenfrei ist.

Vor ca 2 Wochen waren wir dann in München im Hard Rock Cafe.... gleiche Karte und diesmal bestellte ich einen Burger. Auch der war sensationell und der Brownie danach war auch nur zu zweit zu bewerkstelligen.

Ich nehme somit an, dass es dieses Menu in allen Hard Rock Cafes gibt... aber ich werde weiter berichten.

 

09.05.2017

Stadt Café Salzburg

Haus der Natur - Salzburg

Positiv

War letztens auch im Stadt Cafe Frühstücken! Mittleweile gibt es glutenfreies Gebäck auf der Karte.

Ich hatte einen Tisch fürs Frühstücken reservviert und auch gleich bekanntgegeben wieviel Gebäck ich möchte.

Ich musste somit kaum länger auf mein Frühstück warten als meine Begleitperson.

Waren alle total lieb und zuvorkommend. Kann ich nur weiterempfehlen!!!

09.05.2017