Logo Österreichische Arbeitsgemeinschaft Zöliakie

Glutenfrei leben

Erfahrungsberichte

Hier können Zöliakie-Betroffene über ihre Hotel-, Gastronomie-und Urlaubs-Erfahrungen berichten. Bitte beachten Sie, dass die Angaben von der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft Zöliakie nicht überprüft werden. Es wird keinerlei Verantwortung für den Inhalt, die Korrektheit und die Form der veröffentlichten Beiträge übernommen. Achten Sie bitte auf das Erstellungsdatum. Möglicherweise sind die Inhalte bei älteren Beiträgen nicht mehr aktuell.

Wenn Sie österreichische Hotel- oder Gastronomiebetriebe mit glutenfreiem Angebot suchen, die die Einhaltung der Richtlinien für die glutenfreie Gastronomie bestätigt haben, schauen Sie bitte zur Gastronomie-Datenbank. (zugänglich nur für Mitglieder)

Molzbachhof

Kirchberg am Wechsel - Niederösterreich

Positiv

Wir haben bei der Reservierung angegeben, dass wir glutenfrei essen müssen. In der Früh und zum Mittagssalat wurde uns automatisch das Gebäck auf den Tisch gestellt, das Abendmenü wurde für uns glutenfrei und extrem gut zubereitet.

30.09.2017

Dreams La Romana Spa & Resort

Dominikanische Republik - Mittel- und Südamerika

Positiv

Das Hotel in der Karibik kann ich nur empfehlen. Beim Buchen unbedingt die Zöliakie angeben (ich mach das immer in Form des Textes in der jeweiligen Landessprache und in Englisch), beim Einchecken dann wieder erwähnen. Ich bekam einen eigenen Brief, indem auf Spanisch meine Krankheit beschrieben war und was ich vermeiden muss bzw. essen darf. Das sollte ich immer dem Hauptkellner geben. Es gibt 8 Restaurants, indenen man überall mind. 3 Gerichte bekommt (A la carte). Schon am Eingang wird die Zimmernummer aufgeschrieben und gleich nach Allergien gefragt und dann auch vermerkt. In den meisten Restaurants sind die Speisen mit der durchgestrichenen Ähre gekennzeichnet. Das Essen schmeckt auch sehr gut und ich war rundum zufrieden. Ach ja: unbedingt "Preferred Club" buchen- da gibts noch mehr glutenfreie Angebote (-;

15.09.2017

Hotel/Gastronomie Viktor

Viktorsberg - Vorarlberg

Positiv

Im Hotel Viktor in Viktorsberg kennt man sich bestens aus. Ich bekam frisch aufgebackenes Brot (ich denke von Resch&Frisch), welches mit einer Stoffserviette abgedeckt war (ich nehme mal an, um Kontamination zu vermeiden). Auch beim Essen wurde meines immer extra als glutenfrei ausgewiesen und ich fühlte mich bestens aufgehoben. Außerdem ist das Essen echt lecker (-:

15.09.2017

Palast Hohenems

Hohenems - Vorarlberg

Positiv

Nach dem ich bereits bei der Reservierung die Zöliakie bekannt gab, wurde mir gleich versichert, dass sie sich auskennen. Ich bekam eine extra Speisekarte, in der aber nicht besonders viele gf Gerichte sind. Ich frage manchmal beim Kellner immer nochmals nach, ob es wirklich gf ist, damit er sicher weiß, um was es geht. Anfangs war er der Meinung "ein Brösel macht ja nix", nachdem ich ihn aber aufgeklärt habe, war er sehr bemüht. Er gab alles in die Küche weiter und diese machten mir extra eine frische Soße und frische Kartoffelpuffer- um sicher zu gehen! Hat dann alles super geklappt. Die Preise dort sind allerdings etwas höher.

15.09.2017

Konditorei Schenkel

Aichach - Deutschland

Positiv

Mein Zölisohn u. ich waren letzte Woche in der Konditorei Schenkel in Aichach bei Augsburg. Dies ist eine glutenfreie Konditorei u. es gibt ausschließlich glutenfreie Torten, Kuchen, Brot u. Gebäck etc. etc. Wir waren im Schlaraffenland. Wir waren restlos begeistert. Auch eine lange Anfahrt, wir hatten eine 4stündige Anfahrtszeit, zahlt sich echt aus u. die Konditorei ist einen Besuch wert.

12.09.2017

Karl Ludwig Haus

Rax - Niederösterreich

Positiv

Das Karl Ludwig Haus (www.karlludwighaus.at) hat eine tadellose Allergenkennzeichnung und immer auch gf Speisen, gf Brot und gf Bier im Angebot. Zum Frühstück bei Übernachtung erhält man das gf Brot (das übrigens ausgezeichnet schmeckt!) auch ohne Aufpreis dazu.

 

08.09.2017

Pauli´s Stuben, Hotel Restaurant Braunstein

A-7083 Purbach, Fellnergasse 1a - Burgenland

Positiv

Ich besuchte mit einer Freundin die Seefestspiele in Mörbisch. Zum verfrühten Abendessen - 16.30 - machten wir Halt im Hotel Restaurant Braunstein in Purbach. Nicht nur, dass zu dieser Zeit die komplette Speisekarte angeboten wurde, gab es auch fast alles Speisen glutenfrei. So konnte ich nach langer Zeit wieder einmal ein Cordon Bleu mit selbstgemachten Pommes genießen. Hervorzuheben ist auch die kompetente und freundliche Bedienung.

25.08.2017

Hard Rock Cafe Vienna

Wien - Wien

Positiv

Möchte hinzufügen, dass ich diese glutenfreie Speisekarte auch im Hardrockcafe in Barcelona genossen habe. Der Burger war Spitze - wirklich sehr empfehlenswert!

24.08.2017

Fahrlechhütte

Obertal Nähe Schladming - Steiermark

Positiv

Hinter uns liegt ein schöner Wanderkurzurlaub auf einer Hütte, wo für Zölis glutenfrei gekocht wird :-) - es war wunderschön und schmeckte super.

Als Tagesausflugsziel gut geeignet auch für Familien mit Kinderwägen, aber auch zum - urigen - Übernachten ein Traum für Zölis, die gerne Hüttenfeeling haben.Das Personal ist sehr freundlich und kennt sich gut aus!

24.08.2017

Hotel Desiree

Lignano Sabbiadorro - Italien

Positiv

Wir waten heuer zum 2.Mal im Hotel Desiree. Unsere Tochter ist ein Zöli und fühlt sich dort super wohl. Zum Frühstück gibt es Croissants, Muffins, verschiedene abgepackte glutenfreie Brotsorten. Zum Abendessen kann sie aus den gleichen Speisen wählen wie wir, nur glutenfrei. Die glutenfreien Speisen werden mit Fähnchen extra gekennzeichnet und sie bekommt auch immer eine glutenfreie Nachspeise (Kuchen, Tiramisu, Cremes). Die Familie Quarto ist sehr bemüht.

17.08.2017