Logo Österreichische Arbeitsgemeinschaft Zöliakie

Glutenfrei leben

Erfahrungsberichte

Hier können Zöliakie-Betroffene über ihre Hotel-, Gastronomie-und Urlaubs-Erfahrungen berichten. Bitte beachten Sie, dass die Angaben von der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft Zöliakie nicht überprüft werden. Es wird keinerlei Verantwortung für den Inhalt, die Korrektheit und die Form der veröffentlichten Beiträge übernommen. Achten Sie bitte auf das Erstellungsdatum. Möglicherweise sind die Inhalte bei älteren Beiträgen nicht mehr aktuell.

Wenn Sie österreichische Hotel- oder Gastronomiebetriebe mit glutenfreiem Angebot suchen, die die Einhaltung der Richtlinien für die glutenfreie Gastronomie bestätigt haben, schauen Sie bitte zur Gastronomie-Datenbank. (zugänglich nur für Mitglieder)

Gasthof OBERMAIER

München, Truderinger Straße 306 - Deutschland

Positiv

Im Oktober war ich wieder einmal ein paar Tage in München.

Wir sind extra am Abend nach Trudering mit der S-Bahn gefahren und es hat sich absolut gelohnt. Allerdings sollte man vorher reservieren. Das Lokal ist sehr schön, eher gehobener aber das Glutenfreie Essen war ein Traum, und die Auswahl rießig. Ich bekam eine eigene gf Speisekarte, das Wienerschnitzel vom Kalb war der absolute Hit und sehr zu empfehlen.

19.11.2017

Hotel Levni

Istanbul - Türkei

Positiv

Wir haben einen Städtetrip nach Istanbul gemacht und im Hotel Levni,in der Nähe von der Hagia Sohia gewohnt.Einige Tage vorher,haben wir das Hotel angeschrieben,ob wir zum Frühstück glutenfreies Brot bekommen könnten.Es hat wunderbar geklappt,jeden Morgen haben wir in einem eigenen Körbchen das glutenfreie Brot auf dem Tisch bekommen.

Im Restaurant Red River in Sirkeci,in der Nähe unseres Hotel, gab es glutenfrei Speisen.In der Bäckerei Güllüoglu am Hafen von Karaköy gibt es zwei Sorten glutenfreies Baklava,sehr köstlich.Empfehlenswert ist auch das Lokal "Potatos" in der Istiklal Caddesi wo man "Kumpir",einen gefüllten Kartoffel bekommen kann.

Gegrillte Maiskolben bekommt man auch überall.

06.11.2017

Cafe Grüner Salon

1060 Wien, Hirschengasse 8 - Wien

Positiv

Wir waren in diesem neu eröffnetem Kaffeehaus, sehr geschmackvoll eingerichtet, und vor allem, alles ist 100 % glutenfrei! Es gibt Sachertorte und Esterhazyschnitten (beides sehr lecker), Apfelkuchen, Mohnkuchen, etc. Außerdem eine kleine Auswahl an Speisen (Kürbiscremesuppe, Gulasch etc). Der Inhaber ist selbst ein Zöli und hat daher reichlich Erfahrung. Unserer Tochter (und auch uns Erw.) hats sehr gut geschmeckt, wir haben auch gleich Torten zum Mitnehmen einkauft. Sehr empfehlenswert !!!

06.11.2017

Da Capo Ristorante

1010 Wien, Schulergasse 18 - Wien

Negativ

Auf Nachfrage (Sommer 2017) werden die glutenfreien Nudeln im Da Capo leider im selben Wasser gekocht wie die glutenhaltigen Nudeln. Daher ist es für Zöliakie-Betroffene nicht geeignet.

03.11.2017

Zum Kaiser Karl - pure & natural

Salzburgerstraße 55, 5084 Großgmain, Salzburg - Salzburg

Positiv

Wir waren beruflich in Salzburg unterwegs und waren außerhalb in Großgmain untergebracht. Auf einem Spaziergang ist uns dann der Gasthof "Zum Kaiser Karl - pure and natural" aufgefallen. Wir sind spontan und ohne vorherige Recherche einfach hinein gegangen.

 

Diese Spontanität wurde mehr als honoriert: Die Köchin ist der Besuch wert. Sie hat nicht nur eigene Erfahrungen (in Bezug auf salzarmes Essen), sondern ist kreativ und bereitet auf Wunsch hervorragende glutenfreie Speisen dazu. Auf Voranmeldung kann man auch glutenfreies Brot dort essen (ein Tag vorher Bescheid geben). Außerdem gibt es im gleichen Haus eine Unterkunft.

Ich wäre gerne noch mehrmals dort essen gegangen.

16.10.2017

Familiengut-Hotel Burgstaller

Seestrasse 6 . 9873 Döbriach - Kärnten

Positiv

Wir waren in den vergangenen Semesterferien im Familiengut Burgstaller. Bereits bei der Anfrage habe ich bezüglich Zöliakie nachgefragt und auch bei der Buchung nochmals angegeben, dass unser Sohn Zöliakie hat - es wurde mir im Vorfeld immer versichert, dass dies kein Problem sei.

Am ersten Abend wurden wir zu unserem Tisch gebracht und mein Sohn wurde bereits auf die Zöliakie angesprochen. Alle Kellner wussten bestens Bescheid. Er bekam zu jeder Mahlzeit ein eigenes Glutenfreies Menü ohne es extra noch erwähnen zu müssen. Beim Frühstück bekam mein Sohn täglich ein eigenes Brotkörbchen mit 2-3 frischen, noch warmen, Gebäckssorten. Wenn es bei der Nachmittagsjause etwas glutenhaltiges gab, kam einer der Kellner immer unaufgefordert auf uns zu und bat an, dass mein Sohn etwas glutenfreies haben könne. Die Speisen, sowohl glutenhaltig also auch glutenfrei, waren extrem gut und so können wir dieses Hotel uneingeschränkt weiter empfehlen!

16.10.2017

Familypark

St. Margarethen - Burgenland

Positiv

Wir haben diesen Samstag mit meinem Sohn, der Zöliakie hat, im family Park Burgenland verbracht. Da ich natürlich sichergehen wollte, dass eher auch etwas geeignetes zu essen bekommt, habe ich bereits im Vorfeld die Homepage durchforstet. Und siehe da – es gibt eine eigene Liste auf der Homepage mit allen Restaurant Haus innerhalb des Parks, die für den Freie Speisen führen. Dazu wird noch genau angegeben und welche Speisen es sich handelt und ob noch andere Allergene enthalten sind.

Diese Angaben entsprechen zu 100 % dem vorgefundenen Angebot in den Restaurants und zu meiner großen Freude waren auch die Mitarbeiter bestens darüber informiert, da ich doch vorsichtshalber in den meisten aus nochmals nachgefragt habe, ob die Speisen auch wirklich glutenfrei sind. Hier kann man wirklich guten Gewissens einen wunderschönen und lustigen Ausflug genießen und ist trotz Zöliakie bestens versorgt.

16.10.2017

Hard Rock Cafe Vienna

Wien - Wien

Positiv

In den Hard Rock Cafes scheint man wirklich gut aufgehoben zu sein. Für "Zölis" ebenfalls zu empfehlen: Das Hard Rock Cafe in Amsterdam.

Riesige Portionen (fast zu viel) und für jeden etwas dabei. Das Personal freundlich, aufmerksam, spricht tw. deutsch und scheint gut geschult zu sein. Einziger Wermutstropfen - furchtbar viel los. Wir haben bei unseren beiden Besuchen zwar relativ rasch einen Tisch bekommen, doch es ist besser, vorher zu reservieren.

04.10.2017

Hotel Sarotla

Brand (bei Bludenz) - Vorarlberg

Negativ

Vom 30.9. bis 3.10. waren wir im Hotel Sarotla. Das Hotel wirbt u.a. mit glutenfreier Kost. Wir haben leider extrem schlechte Erfahrungen im Laufe der 3 Tage in Bezug auf die glutenfreie Kost gemacht. Am 1. Tag wurde eine Käsesuppe mit Croutons serviert die nicht glutenfrei waren (dies war einfach zu klären vor dem Verzehr). Am 2. Tag waren im Dessert Kekskrümel enthalten die leider vorab nicht ersichtlich waren. Aufgrund des Verzehrs kam es leider zu einer entsprechenden körperlichen Reaktion. Das Dessert wurde nach Reklamation zwar ausgetauscht, aber zu spät. Am 3. Tag wurde eine wiederum als glutenfreie Suppe benannte Gemüsesuppe serviert die jedoch glutenhaltige Nudeln enthielt. In einem Gespräch mit der Chefin des Hauses entschuldigte diese sich zwar mehrfach, was die leider erneute körperliche Reaktion aber auch nicht rückgängig machen konnte. Die Chefin des Hauses verwies darauf, dass die Köchin die sich mit dem Thema Zöliakie auskennt aktuell krank wäre, aber die Küche natürlich trotzdem in der Lage sei glutenfreie Gerichte anzubieten. Leider war das Gegenteil der Fall. Aus unserer Sicht war niemand vom anwesenden Personal (weder Küche, noch Service, noch Leitung des Hauses) in irgendeiner Form vertraut mit dem Thema Zöliakie. Auch erschien es uns so, als ob man es recht gleichgültig aufnahm, dass eine Gesundheitsschädigung durch die glutenhaltigen Gerichte erfolgte.

04.10.2017

Hotel-Gasthof Bauernhofer

Brandlucken-Heilbrunn - Steiermark

Positiv

Ich war schon öfters Mittagessen beim Bauernhofer, nach einem

Wanderausflug, es gab immer lecker gf Essen ohne Aufpreis.

Beim Mittagsmenü bekam ich meine Frittatensuppe gf, auch

das Schnitzel, herrlich knusprig.

Bauernhofer ist auch Hotel, in einer sehr schönen Region

Brandlucken-Sommeralm im Bezirk Weiz, hat auch eine

Freilichtbühne,im Sommer mit Theater-Aufführung oder Konzerte.

Das Essen hat mir immer super geschmeckt, auch das Preis-

Leistungsverhältnis stimmt.

02.10.2017