Logo Österreichische Arbeitsgemeinschaft Zöliakie

Glutenfrei leben

Erfahrungsberichte

Hier können Zöliakie-Betroffene über ihre Hotel-, Gastronomie-und Urlaubs-Erfahrungen berichten. Bitte beachten Sie, dass die Angaben von der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft Zöliakie nicht überprüft werden. Es wird keinerlei Verantwortung für den Inhalt, die Korrektheit und die Form der veröffentlichten Beiträge übernommen. Achten Sie bitte auf das Erstellungsdatum. Möglicherweise sind die Inhalte bei älteren Beiträgen nicht mehr aktuell.

Wenn Sie österreichische Hotel- oder Gastronomiebetriebe mit glutenfreiem Angebot suchen, die die Einhaltung der Richtlinien für die glutenfreie Gastronomie bestätigt haben, schauen Sie bitte zur Gastronomie-Datenbank. (zugänglich nur für Mitglieder)

Parkhotel Schönblick

Reischach in Südtirol - Italien

Positiv

Im Parkhotel Schönblick in Reischach kann man glutenfreie Küche auf höchstem Niveau genießen. Ich konnte aus der täglichen Menükarte frei wählen und jedes Gericht wurde meinen Bedürfnissen angepasst. Beim Frühstück gibt es eine separierte, glutenfreie Ecke mit eigenem Toaster, Schärbrot, Cornflaces, Müsliflocken, Keksen, Kräckern und kleinen verpackten Kuchen. Auch die Nachmittagsjause mit pikanten Snacks und verschiedenen hausgemachten Kuchen, die vom Kellner direkt serviert werden, waren köstlich.

07.07.2019

Harry´s Home

Dornbirn - Vorarlberg

Positiv

Ich wusste zum Zeitpunkt meiner Anreise erst seit kurzem, dass ich an einer angeborenen Glutenintoleranz leide und glutenfrei essen muss. Deshalb hatte ich jede Menge Proviant mit. Als ich beim Check-in das Buffetfrühstück wählte, „weil ich nicht alles essen darf“, wurde sofort nachgefragt. Ich musste nur noch sagen, wie viele Stück Gebäck (von Resch & Frisch) ich um wie viel Uhr haben möchte. Ich erhielt jeden Morgen an der Küchentür mein eigenes Körbchen, das Gebäck noch in der Schutzhülle.

25.06.2019

Hotel Parque Paraiso1

Playa del Ingles - Gran Canaria - Spanien

Positiv

Bin gerate in Gran Canaria da gibt es im Hotel auch Glutenfreies Brot und Muffins. Gestern hat mir der Koch Glutenfreie Nudeln gekocht das ich Beilage hab. In jedem Kaufhaus gibt es Schär Produkte, am besten hier is das Glutenfreie San Miguel Bier. Ein Urlaub für Zöliakie Betroffene, ich genieße gerate mein Urlaub.

16.06.2019

Der Hambrusch

Grafenstein - Kärnten

Positiv

Das Restaurant ist wirklich TOP! Generell für alle zu empfehlen aber eben auch, wenn man glutenfreies Essen braucht. Der Küchenchef (gleichzeitig Chef des Restaurants) kennt sich perfekt aus und bis jetzt habe ich immer alles bekommen sogar glutenfreie Eispalatschinken - einfach ein Traum, kann ich absolut empfehlen!

03.05.2019

Konditorei & Cafe Graf

Wolfsberg/St.Andrä - Kärnten

Positiv

Die Leitung der Backstube kennt sich sehr gut aus -> wir haben dort im letzten Jahr unsere Hochzeitstorte bestellt und alles hat perfekt geklappt; auch die glutenfreien Mehlspeisen die täglich angeboten werden sind einwandfrei und schmecken auch, leider muss man das Cafe-Personal immer darum bitten, separat einzupacken, wenn man was mitnimmt, dort ist die Ernsthaftigkeit einer Zöliakie leider nicht angekommen.

03.05.2019

Konditorei Baumgartner

Gmunden - Oberösterreich

Negativ

Gestern erkundigte ich mich bei der Konditorei Baumgartner wegen gf Menüs bzw. Frühstück (man kann dort auch speisen),ob diese angeboten werden, da ich auf der Suche nach einem Restaurant in meiner Umgebung bin und diese Konditorei auf deren Homepage "glutenfreie Mehlspeisen" anbieten. Die Auskunft der Chefin machte mich sprachlos. Zitat: "Wenn ich so empfindlich sei und Zöliakie habe, dann kann ich bei ihnen nichts konsumieren, da sie keine Garantie abgeben kann für absolute Glutenfreiheit, sie haben nur eine Backstube und da "fliegt" natürlich das Mehl herum." Frage mich nur, warum diese Konditorei, dann mit gf Mehlspeisen im Internet werben?? Ich bin Neuling und tlw. schon sehr traurig, da es anscheinend in meiner Umgebung nur wenige Lokale gibt, wo man auf uns eingeht!

04.04.2019

Kamptal - Heuriger Fam. Breit

Stiefern am Kamp - Niederösterreich

Positiv

In unserem Ort "3562 Stiefern am Kamp" gibt es (außer dem Buschenschank Perteneder; hat nur April Mai offen) einen weiteren Heurigen (hat mehrmals im Jahr offen), wo man mit Zöliakie gut aufgehoben ist. Weil sich einige Leute hier im Ort glutenfrei ernähren müssen, gibt es beim Heurigen Breit immer wieder glutenfreie Mehlspeisen; aber auch gf Heurigenjause, hausgemachte Wildwurst udgl. Weil die guten Sachen aber immer rasch zusammengeschmaust werden, ist Anmeldung für die glutenfreien Köstlichkeiten empfehlenswert. Heuriger Robert & Ella Breit, Tel. 0664/3444580

20.03.2019

Hotel Tyrol - ein Ort des Vertrauens

Grän-Haldensee - Tirol

Positiv

Als Zöliakie-Neuling versuchte ich natürlich gleich mal ein Restaurant, wo ich wohne. Ich war mit der Diagnose zuvor schon mal auswärts essen, war aber kritisch, weil ich selbst lange in der Gastronomie arbeitete. Wir waren zum Mittagessen im Tyroler Wirtshaus und ich war schon von der Speisekarte begeistert. So übersichtlich und klar und dann auch noch die Vielzahl der glutenfreien Speisen. Einfach super. Ich ass dann ein Schnitzel - ich dachte, auf das Schnitzel würde ich nun mit Zöliakie zukünftig verzichten. Aber es war super. Der Teller gut markiert mit einem Fähnchen "glutenfrei" und geschmacklich einfach super. Beim Dessert dasselbe. Auch der Kellner hat sich echt ausgekannt und war sehr kompetent.

Es beruhigt mich sehr, gleich in der Nähe ein so gutes und vertrauenswürdiges Restaurant zu haben.

Danke!

12.03.2019

Schutzhaus am Harzberg

Bad Vöslau - Niederösterreich

Negativ

Auf der Homepage wird mit glutenfreier Kost geworben.

Leider mussten wir vor Ort feststellen, dass es zwar glutenfreie Gerichte gibt, diese aber für Zöliakiebetroffene nicht geeignet sind, da auf Anfragen in der Küche eine Kontaminationen nicht ausgeschlossen ist. Der Koch hat explizit gemeint, dass er uns nur die Frankfurter Würstel sicher glutenfrei servieren kann- und selbst auf denen lag dann- obwohl natürlich mehrfach darauf hingewiesen- eine Scheibe Brot...

08.03.2019

Hotel Sirkantähti

Sirkka (Schigebiet Levi) - Übriges Europa

Positiv

Wir hatten über PRIMA-Reisen einen einwöchigen Aufenthalt in Levi gebucht, das Reisebüro bestätigte mir, dass "Glutenfrei" an das Hotel gemeldet wurde. Auch ein Essen im AUA-Charter-Flug wurde angemeldet und auch serviert.

Im Hotel selbst waren die Speisen (bis auf das Salatbuffet) mit G (glutenfrei) und L (laktosefrei) ausgezeichnet.

Anfangs lagen zum Frühstück nur Reiscracker, auf Ersuchen wurde dunkles und helles Brot in einen separaten als gluten- u. lactosefrei ausgezeichneten Winkel gebracht.

Die ganze Woche gab es keine glutenfreie Nachspeise, auf Nachfrage wurde mir Eis, Beerenjoghurt oder Muffins gebracht.

Besonders gut waren: die Elchsuppe, jede Art von Fleischgericht und das Beerenjoghurt.

Beim Brot schmeckte mir das dunkle.

Bemerkenswert war auch, dass zum neben dem eher englischem Frühstück dreierlei Arten von eingelegten Fisch angeboten wurden.

Der große Wurf war es grade nicht, aber für die eine Woche reichte und schmeckte es mir.

 

09.02.2019