Logo Österreichische Arbeitsgemeinschaft Zöliakie

Glutenfrei leben

Erfahrungsberichte

Hier können Zöliakie-Betroffene über ihre Hotel-, Gastronomie-und Urlaubs-Erfahrungen berichten. Bitte beachten Sie, dass die Angaben von der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft Zöliakie nicht überprüft werden. Es wird keinerlei Verantwortung für den Inhalt, die Korrektheit und die Form der veröffentlichten Beiträge übernommen. Achten Sie bitte auf das Erstellungsdatum. Möglicherweise sind die Inhalte bei älteren Beiträgen nicht mehr aktuell.

Wenn Sie österreichische Hotel- oder Gastronomiebetriebe mit glutenfreiem Angebot suchen, die die Einhaltung der Richtlinien für die glutenfreie Gastronomie bestätigt haben, schauen Sie bitte zur Gastronomie-Datenbank. (zugänglich nur für Mitglieder)

Thermenhotel Kurz

Lutzmannsburg - Burgenland

Positiv

Wir waren im Thermenhotel Kurz in Lutzmannsburg. Hat alles gut geklappt. Bei der Anreise und nach dem Frühstück wird mit dem Koch besprochen was man zum Essen haben möchte. Dieses wird dann extra zubereitet. Für den NM kann man gf Kuchen bestellen und zum Frühstück wird das Brot zum Tisch gebracht. Müslie für"s Frühstück hatten wir selbst mit.

22.12.2019

Liverpool

Liverpool - Vereinigtes Königreich

Positiv

4 Tage Liverpool (inkl. Champions League Match!!!). Als zöliakiebetroffener Tourist ein Paradies. Fächendeckend sind die Lokale mit "glutenfreien" Speisekarten ausgestattet. Persönlich habe ich sogar erlebt, dass mir "weil sich der Chefkoch nicht sicher ist, ob die Einlage in den Burger wirklich glutenfrei ist", eine andere Einlage vorgeschlagen wurde. Außerdem gibt es gutschmeckendes glutenfreies Bier.

Nach Schottland vor einigen Jahren, kann ich England ebenso als Reiseziel empfehlen.

05.12.2019

Zum Führich

1010 Wien - Wien

Negativ

Obwohl meine Tochter ausschließlich sls glutenfreie Speisen gekennzeichnete Gerichte aß, hatte sie wenig später Bauchschmerzen und musste mehrfach erbrechen.

02.12.2019

Vis à Vis by Vincek gluten free

Tomićeva ul. 2, 10000, Zagreb, Kroatien - Kroatien

Positiv

Bei meiner Städtereise in Zagreb habe ich eine kleine, romantische Patisserie die leckeren Kuchen, Keskse und Eis anbietet - natürlich alles GF - entdeckt. An Wochenenden muss man sich für einen Tisch anstellen, doch das Warten hat sich gelohnt. Ich habe die Sachertorte, den Käsekuchen und die Apfeltorte probiert und Teegebäck für zu Hause mitgenommen. Kann ich nur weiterempfehlen.

05.11.2019

Botswana Reise

Botswana - Afrika

Positiv

Ich möchte von meiner Reise nach Botswana berichten. Ich hatte meine glutenfreie Diät im Reisebüro bei der Buchung bekanntgegeben und musste mich um gar nichts kümmern. Alles hat perfekt mit der Verpflegung geklappt und das Essen war überhaupt kein Problem. Gf Brot ist zwar schwer zu bekommen, aber da hatte ich einiges mit. Über mein glutenfreies Essen wusste man überall Bescheid oder ein Koch klärte mich am Buffet auf. Falls Nachspeisen für mich nicht geeignet waren, gab es frischen Obstsalat. Auch die Verpflegung im Flugzeug hat wunderbar geklappt.

 

05.10.2019 - Karin Höllerer

Flug nach Botswana

Botswana - Flüge

Positiv

Ich möchte von meiner Reise nach Botswana berichten. Ich hatte meine glutenfreie Diät im Reisebüro bei der Buchung bekanntgegeben und musste mich um gar nichts kümmern. Alles hat perfekt mit der Verpflegung geklappt und das Essen war überhaupt kein Problem. Auch die Verpflegung im Flugzeug hat wunderbar geklappt.

05.10.2019 - Karin Höllerer

Hotel Schneeberghof

Puchberg am Schneeberg - Niederösterreich

Negativ

Ich habe gerade ein E-Mail vom Schneeberghof erhalten, dass sie sich im Hotel nicht auf Personen mir Zöliakie einstellen können und ich deshalb mein Essen selbst mitbringen soll.

Da hat sich anscheinend einiges geändert. LG

01.10.2019

Hotel Canyamel Park

Mallorca - Spanien

Positiv

Wir waren im September 2019 im Hotel Canyamel Park auf Mallorca – und es war fantastisch! Das Hotel wurde zu einem Viersterne-Hotel renoviert. Vom glutenfreien Essen konnte gar nicht alles probiert werden, da es so reichhaltig zur Verfügung stand. Wir fühlten uns wie im Schlaraffenland. Alles wird auf Wunsch extra zubereitet, sollte etwas nicht am Buffet vorhanden sein. Ein besonderes Dankeschön möchten wir Maitré Lola aussprechen, die durch ihre Freundlichkeit und Zuvorkommenheit glänzte.

 

08.09.2019 - Annemarie und Günter Kihssl

Wirt z‘Bierbaum- Gasthof Muhr

Gampern, Bierbaum - Oberösterreich

Positiv

Hallo, ich war jetzt schon des Öfteren beim Wirt z’Bierbaum, Gasthof Muhr essen. Die Zimmer sind sehr schön und der Gasthof ist sehr familienfreundlich (Spielezimmer, Spielplatz, eingezäunte Rehe)! Das Gasthaus befindet sich direkt neben der Bundesstraße, jedoch ist der schöne Gastgarten durch eine Mauer von der Straße abgeschirmt, dass man den Straßenlärm gar nicht mitbekommt! Es werden nur mit frischen Zutaten gekocht und da die Chefin selber Zöliakie hat, kann man dort auch sehr gut glutenfrei speißen! Liebe Grüße Betti

 

07.09.2019

Urlaub Usedom

Usedom - Deutschland

Positiv

Liebe Frau Petz,

vielen Dank noch einmal für die vielen Tipps. Ich bin wieder gut zurück aus Usedom und möchte kurz berichten.
Da wir in Trassenheide ein kleines Appartement bewohnt hatten, kam ich für Frühstück und zum Teil auch Abendessen mit meiner Brotration, die ich mitgenommen hatte, sehr gut aus. Direkt im Ort hätte ich, glaube ich, nichts kaufen können, aber bei „Edeka“ im nahen Zinnowitz gab es ein gutes An- gebot - wie Sie mir auch empfohlen hatten. Als Restaurant möchte ich unbedingt das „Waterblick“ in Loddin hervorheben. Lage, Gemütlichkeit, Freund- lichkeit, Qualität war bestens, Personal kennt sich super aus. Ein kleiner Tipp: die „Naschkatze“ in Krummin - eine berühmte sehr schöne Allee führt da hin - ist vom Ambiente her schon einen Besuch wert, noch dazu habe ich dort eine glutenfreie Topfentorte bekommen. Die Produzentin gehört zum Personal bzw. zu den Besitzern und stammt aus Bad Vöslau. Was ich noch hervorheben möchte, ist die problemlose Belegung meines mitgebrachten Brötchens mit allerlei Fisch und anderen köstlichen Zutaten, z.B. in der „Fischkiste“ in Zinnowitz oder auch in Trassenheide an der Strandpromenade.

 

31.08.2019 - Gabriele Sima