Logo Österreichische Arbeitsgemeinschaft Zöliakie

Glutenfrei leben

Erfahrungsberichte

Hier können Zöliakie-Betroffene über ihre Hotel-, Gastronomie-und Urlaubs-Erfahrungen berichten. Bitte beachten Sie, dass die Angaben von der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft Zöliakie nicht überprüft werden. Es wird keinerlei Verantwortung für den Inhalt, die Korrektheit und die Form der veröffentlichten Beiträge übernommen. Achten Sie bitte auf das Erstellungsdatum. Möglicherweise sind die Inhalte bei älteren Beiträgen nicht mehr aktuell.

Wenn Sie österreichische Hotel- oder Gastronomiebetriebe mit glutenfreiem Angebot suchen, die die Einhaltung der Richtlinien für die glutenfreie Gastronomie bestätigt haben, schauen Sie bitte zur Gastronomie-Datenbank. (zugänglich nur für Mitglieder)

Genusshotel Riegersburg

Riegersburg - Steiermark

Positiv

Ich war eine Nacht im Genusshotel Riegersburg, dort gibt es auf Anfrage Brot von Resch und Frisch und die Küche kennt sich super mir glutenfreien Gerichten aus.

Man kann auch als Tagesgast das Frühstück genießen. Ausgezeichnetes Essen und äußerst zuvorkommendes Personal - sehr empfehlenswert!

 

22.02.2020

Argentinien-Reise ohne große Sorgen

Mittel- und Südamerika

Positiv

Ich war über Weihnachten 4 Wochen in Argentinien und Uruguay und wie üblich sehr unsicher bzgl. der Ernährungsmöglichkeiten vor Ort. Vollgepackt mit Nüssen, Käckebrot, Zwieback uvm. durfte ich vor Ort feststellen, dass die Vorbereitung fast umsonst war. In allen Supermärkten gab es eine reichliche Auswahl an glutenfreien Produkten, in den Restaurants wurde bis auf ganz wenige Ausnahmen die Speisen mit "Sin TACC" oder "sin gluten" ausgeschildert und bei näherem Nachfragen konnte das Service-Personal rasch Rede und Antwort stehen. Auch in den B&B habe ich einige Tage zuvor per E-Mail Bescheid gegeben und damit beim Frühstück stets glutenfreies Brot und Mehlspeisen (manchmal sogar extra frisch gebacken und sorgsam abgepackt) erhalten. Zwei Beispiele möchte ich hervorheben: Das Hotel Le Vrero in Colonia de Sacramento und das Hotel Tunqueleyin San Martin de los Andes.

10.02.2020

Restaurants

Bad Hofgastein - Salzburg

Positiv

Wir haben heuer Winterurlaub in Bad Hofgastein gemacht. Es war unser erster Urlaub nach der Zöliakiediagnose unseres Sohnes und dementsprechend nervös waren wir. Wir waren sehr positiv überrascht. Im Bad Hofgastein haben wir 3 Lokale gefunden, die glutenfreies Essen anbieten und getrennt kochen, damit es zu keiner Kontamination kommt:

Salzburger Hof (5630 Bad Hofgastein, Kaiser-Franz-Platz 1):

Große Auswahl und eigene glutenfreie Speisekarte

Restaurant Aurum (5630 Bad Hofgastein, Griesgasse 10):

Individuelle Auswahl (Nudeln, Schnitzel, etc.) Sogar der "Gruß aus der Küche" war glutenfrei

Hotel Norica

Menü des Hotels auch für externe Gäste

04.02.2020

Sirkka/Levi, Lappland, Finnland, Hotel Hullu Poro

Sirkka/Levi, Lappland, Finnland - Übriges Europa

Positiv

Ich war vor kurzem 8 Tage in Sirkka (Levi) in Finnland (organisierte Reise mit Prima Reisen) und möchte euch von meinen Erfahrungen berichten.

Beim Chaterflug mit der AUA habe ich bereits über das Reisebüro das glutenfreie Menü anmelden lassen und es hat super geklappt. Sowohl beim Hin- als auch beim Rückflug bekam ich ein gf warmes Essen mit gf Gebäck von Haubis.

Im Hotel Hullu Poro hat es mit dem gf Essen auch ohne Probleme geklappt. Wie in Finnland üblich gab es in einer extra Brotdose gf Brot und Weckerl in einer Folie zum Frühstück. Beim Buffet am Abend gab es 6 Speisen zur Auswahl, mind. die Hälfte war immer gf, genauso wie die Suppe. Außerdem gab es ein Salatbuffet und auch am Abend stand gf Brot bereit. Bei den Nachspeisen gab es allerdings nicht immer etwas gf. Was ein wenig mühsam war, in Finnland ist es nicht wie bei uns üblich, jede Speise extra anzuschreiben, sondern es gab einen Menüplan, wo vermerkt war, was gf ist und es war nicht immer leicht, die einzelnen Speisen einwandfrei zu identifizieren. Auch standen von den 6 Speisen immer nur 5 drauf, warum auch immer. Aber ich hab mir dann immer einfach jemanden vom Personal geholt, der mir dann erklärt hat, was ich essen darf und was nicht. Da sind sie in Finnland wirklich sehr hilfsbereit und bestens informiert.

Einmal waren wir zu Mittag in einer Pizzeria (Classic Pizza Restaurant), die gf Pizza in der Karte hatte. Nachdem ich der Kellnerin erklärt hatte, dass ich Zöliakie hatte, bat sie mich, nicht hier zu essen. :-) Da sie keinen eigenen Arbeitsbereich hätten und überall Mehlstaub herum fliegen würde, wäre es hier nicht sicher für mich. Deshalb empfahl sie mir, im Mittagslokal nebenan zu essen (Ahku - beide Lokale gehörten zum selben Hotel, dem Levi Spa Hotel), die hätten eine eigene Küche und könnten die Glutenfreiheit garantieren. Sie hat uns dann sogar hinüber begleitet und hat der Kellnerin dort alles erklärt.

Es gibt auch noch einen Burger King in Levi, ob sie dort etwas gf haben, kann ich leider nicht sagen, weil wir dort nie gegessen haben.

In Levi gibt es zwei Supermärkte, den S-market und den K-Supermarket. S ist etwas kleiner als K, beide haben jedoch ein sehr großes gf Angebot, von frischem Gebäck und Brot, über Kekse und Müsliriegel bis hin zur Tiefkühlkost. Anders als bei uns sind die gf Sachen nicht alle in einem Extra-Regal sondern zwischen den "normalen" Sachen eingeordnet. Man muss also etwas suchen. Aber es lohnt sich! Ich hab einiges mit nach Hause genommen.

Im Cafe beim Zeropoint (Talstation der Gondel) gibt es eine Auswahl an gf Kuchen, die sehr gut schmecken und genau so viel kosten wie ein normales Stück Kuchen, was mich sehr überrascht hat. Es kostet zwar trotzdem 5,60€, aber meine Mitreisenden Nicht-Zölis haben genau so viel für ihre gh Mehlspeise gezahlt. Kein Glutenfrei-Aufschlag. :-)

28.01.2020

Flug nach Finnland

Sirkka/Levi, Lappland, Finnland - Flüge

Positiv

Ich war vor kurzem 8 Tage in Sirkka (Levi) in Finnland (organisierte Reise mit Prima Reisen) und möchte euch von meinen Erfahrungen berichten.

Beim Chaterflug mit der AUA habe ich bereits über das Reisebüro das glutenfreie Menü anmelden lassen und es hat super geklappt. Sowohl beim Hin- als auch beim Rückflug bekam ich ein gf warmes Essen mit gf Gebäck von Haubis.

28.01.2020

Landcafe Albersdorf bei Gleisdorf

Albersdorf bei Gleisdorf - Steiermark

Neutral

Im Landcafe in Albersdorf bei Gleisdorf gibt es einen neuen Besitzer. Leider sind durch diesen Wechsel die glutenfreien Mehlspeisen von der Karte genommen worden. Lediglich besteht die Möglichkeit der Vorbestellung von ganzen Torten was den "Luxus " der schnell verfügbaren gf Mehlspeisen für uns Zöliaken nicht mehr möglich macht. Sehr schade!!!

23.01.2020

Dortwirt Rechberg

Rechberg/ Mühlvertel - Oberösterreich

Positiv

Beim Dorfwirt in Rechberg kann man sehr gut glutenfrei essen !

Es lohnt sich auch, dort Urlaub zu machen !

Ich kenne die Wirtsleute persönlich sehr gut.

09.01.2020

Thermenhotel Kurz

Lutzmannsburg - Burgenland

Positiv

Wir waren im Thermenhotel Kurz in Lutzmannsburg. Hat alles gut geklappt. Bei der Anreise und nach dem Frühstück wird mit dem Koch besprochen was man zum Essen haben möchte. Dieses wird dann extra zubereitet. Für den NM kann man gf Kuchen bestellen und zum Frühstück wird das Brot zum Tisch gebracht. Müslie für"s Frühstück hatten wir selbst mit.

22.12.2019

Liverpool

Liverpool - Vereinigtes Königreich

Positiv

4 Tage Liverpool (inkl. Champions League Match!!!). Als zöliakiebetroffener Tourist ein Paradies. Fächendeckend sind die Lokale mit "glutenfreien" Speisekarten ausgestattet. Persönlich habe ich sogar erlebt, dass mir "weil sich der Chefkoch nicht sicher ist, ob die Einlage in den Burger wirklich glutenfrei ist", eine andere Einlage vorgeschlagen wurde. Außerdem gibt es gutschmeckendes glutenfreies Bier.

Nach Schottland vor einigen Jahren, kann ich England ebenso als Reiseziel empfehlen.

05.12.2019

Zum Führich

1010 Wien - Wien

Negativ

Obwohl meine Tochter ausschließlich sls glutenfreie Speisen gekennzeichnete Gerichte aß, hatte sie wenig später Bauchschmerzen und musste mehrfach erbrechen.

02.12.2019