Logo Österreichische Arbeitsgemeinschaft Zöliakie

Glutenfrei leben

Erfahrungsberichte

Hier können Zöliakie-Betroffene über ihre Hotel-, Gastronomie-und Urlaubs-Erfahrungen berichten. Bitte beachten Sie, dass die Angaben von der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft Zöliakie nicht überprüft werden. Es wird keinerlei Verantwortung für den Inhalt, die Korrektheit und die Form der veröffentlichten Beiträge übernommen. Achten Sie bitte auf das Erstellungsdatum. Möglicherweise sind die Inhalte bei älteren Beiträgen nicht mehr aktuell.

Wenn Sie österreichische Hotel- oder Gastronomiebetriebe mit glutenfreiem Angebot suchen, die die Einhaltung der Richtlinien für die glutenfreie Gastronomie bestätigt haben, schauen Sie bitte zur Gastronomie-Datenbank. (zugänglich nur für Mitglieder)

Café Hummel

Wien/Josefstadt - Wien

Neutral

Aufgrund eines Tipps war ich im o.a. Café Hummel um dort das glutenfreie Schnitzel (wahlweise Huhn oder Schwein) zu probieren. Dieses war vom Geschmack und Portionsgrösse in Ordnung. Wenn man dort über die Überheblichkeit des Kellners (man braucht fast eine Audienz um etwas bestellen zu „dürfen“) hinweg sieht, kann man als Zöli dort einkehren.

Ich werde es nicht mehr tun ….

15.08.2021

Eggerhof Familie Fresacher

Saalbach - Salzburg

Positiv

Wir haben heuer eine Woche in Saalbach im Hotel Eggerhof verbracht. Unser Sohn (9 Jahre) hat Zöliakie und ich habe im Vorfeld telefonisch mit Fam. Fresacher Kontakt aufgenommen. Frau Fresacher war überaus freundlich und hat mir erklärt, dass sie bereits seit 10 Jahren glutenfreie Speisen im Hotel anbieten. Ich durfte sogar selbstgebackenes glutenfreies Brot für unsere Wanderungen einfrieren. Beim Frühstück gab es mehrere glutenfreie Müsli-Sorten (Flocken, Amaranth-Pops, Knuspermüsli, …) zur Auswahl. Das Müsli stand komplett getrennt vom sonstigen Frühstücksbuffet. Das Gebäck von Resch & Frisch stand immer bereits am Tisch bereit (bei der Ankunft wurde abgeklärt ob eher Semmeln oder dunkle Weckerl bevorzugt werden und wieviel Stück aufgebacken werden sollen). An einem Morgen gab es Almfrühstück und auch hier wurden unserem Sohn glutenfreie Waffeln serviert. Der Nachmittagssnack und der Hauptgang des Abendessens wurden als Buffet angeboten. Unser Sohn bekam jedoch alles immer direkt aus der Küche, wobei Vorschläge gemacht wurden, was glutenfrei möglich war. Hier ist zu betonen, dass Frau Fresacher (sie ist in der Küche) immer bestrebt ist, möglichst idente Spesen zu servieren. Nur einige Beispiele: paniertes Schnitzerl, Pizza, Frittaten. In diesem Hotel wird nicht der einfache Weg gegangen – die Waffel beim Eis wird nicht einfach weggelassen, sondern durch eine glutenfreie Alternative ersetzt. Wir haben einen sehr erholsamen Urlaub verbracht, fühlten uns sicher und unser Sohn hat es sichtlich genossen! Vielen Dank an Familie Fresacher und das gesamte Team!

15.08.2021

Sporthotel Sillian

Trillian Osttirol - Tirol

Positiv

Zum Frühstück gibt es extra serviertes glutenfreies Gebäck an den Tisch. Serviceteam war bestens auf unseren Aufenthalt vorbereitet und sobal wir Platz genommen haben wurde meinem Sohn erklärt was auf der Karte oder am Buffet glutenfrei ist. Auf Wunsch wurden Schnitzel, Pommes (auch da kam von Personal selbst, dass sie die Pommes sicherherheitshalber seperat zubereiten) oder Nudelgerichte extra angefertigt. Was ihn wahnsinnig gefreut hat war, dass es für ihm am Tisch eine eigene Karte mit glutenfreien und vorwiegend auch laktosefreien Nachspeisenvariationen gab (ca. 15 verschiedene: Nougatcremeschnitte, Schokoladensouflet, Tiramisu,....). Die waren so lecker, dass die Kinder von unseren Freunden auch immer von der Dessertkarte bestellten. Zu Mittag gab es immer ein kleines Jausenbuffet und auch da wurde bei Bedarf extra für ihn etwas zubereitet. Wirklich sehr zu empfehlen

13.08.2021

Hotel Restaurant Hubertushof

Zeltweg - Steiermark

Positiv

Im Hotel Restaurant Hubertushof in Zeltweg gibt es sehr freundliches Personal mit viel Erfahrung mit Zöliakie-Betroffenen. Mehrere glutenfreie Gerichte stehen zur Auswahl. Eine eigene Friteuse für glutenfreie Speisen wird verwendet, glutenfreien Kuchen gibt es auf Vorbestellung.

 

31.07.2021 - Dr. Gregor Schittek

Harmonika Waldi

Hieflau - Steiermark

Positiv

In der vorletzten Juliwoche radelten mein Mann und ich den ganzen Ennstalradweg (ohne E-Bike) von Flachauwinkel bis Enns.

Die glutenfreie Ernährung war im Großen und Ganzen kein Problem. Da wo der Wirt es vergessen hatte, packte ich meine „Notfallration" an Brot aus. Sehr positiv überrascht war ich, als wir beim „Harmonika Waldi" in Hieflau einkehrten. Auf meine Frage nach glutenfreiem Essen erklärte er mir, dass er ziemlich alles glutenfrei kochen kann. In seiner Ortschaft gibt es mehrere Leute, die sich so ernähren. Deshalb hat er die benötigten Zutaten vorrätig.

Die ganze Tour ist auch von der Landschaft her sehr empfehlenswert, besonders das Gesäuse und die Stadt Enns.

 

31.07.2021 - Heidemarie Bertignoll

Cafe/Bistro Manalü

Livorno - Sardinien - Italien

Positiv

Wir waren dieses Jahr in Sardinien, Italien auf Urlaub. Unsere beiden Töchter haben Zöliakie und es ist wirklich leicht, in Italien glutenfrei zu essen. Das größte Aha-Erlebnis hatten wir allerdings in Livorno, als wir auf der Suche nach einem glutenfreien Frühstück waren. Das Cafe/Bistro Manalü bietet eine derartige Auswahl an 100% glutenfreiem Gebäck und Frühstück, dass wir vor lauter Freude auch noch etwas einpacken ließen. Die Vitrinen waren so voller köstlichem frischen Gebäck, wie wir es hier bei uns nur vom Bäcker, allerdings glutenhaltig, kennen. Man konnte sogar glutenfreies Mehl und viele andere Produkte kaufen. Meine Töchter und wir waren sehr glücklich und wünschten uns so eine Bäckerei in Graz.

 

31.07.2021 - Monika Schleich

Hotel Restaurant Hubertushof

Zeltweg - Steiermark

Positiv

Sehr freundliches Personal mit viel Erfahrung mit Zöliakie-Betroffenen. Mehrere glutenfreie Gerichte zur Auswahl, eigene Friteuse für glutenfreie Speisen und glutenfreier Kuchen auf Vorbestellung.

26.07.2021

Restaurantempfehlungen in Eraclea Mare

Eraclea Mare - Italien

Positiv

Sehr geehrte Frau Petz,

jetzt melde ich mich zurück nach unserem Urlaub in Eraclea Mare, nahe Carole. Es war einfach Spitze und in Italien gibt es wirklich viele glutenfreie Angebote.

Wir können in Eraclea Mare folgende Restaurants empfehlen:

Ristorante Marinara
Via Dancalia, 68
Traumhafte, glutenfreie Pizzen

Lo Sbarco dei Pirati
Via Dancalia, 152
Glutenfreie Nudeln und weitere gf Angebote

Gelateria Artigianale Dal Gelatiere Via Marinella, 12,
Zertifizierter Eissalon (alles sauber und glutenfrei)

Vielen Dank nochmal für Ihre Hilfe!

Clara & Elisa Kinzner

24.07.2021 - Clara & Elisa Kinzner

Landcafe Albersdorf bei Gleisdorf

Albersdorf bei Gleisdorf - Steiermark

Positiv

Im Dorfgasthaus Gölles in Flöcking bei Gleisdorf werden glutenfreie

Speisen angeboten.

Schnitzel und Backhendl sind köstlich, öfters gibt es

auch glutenfreie Kuchen.

15.03.2021

Gasthof Mader

Kefermarkt - Oberösterreich

Positiv

In vielen Landgasthäusern stoße ich auf Unverständnis und Unwissenheit. Nicht so beim Gasthof Mader. Auf meine Anfragen wurde mir in aller Ruhe genaue erklärt, wie sie bestimmte Speisen für mit glutenfrei zubereiten könnten. Bis zur glutenfreien Sojasauce wurde alles mitgedacht. Vielen Dank für das Bemühen! Ich bestelle gerne wieder (wegen Covid19 derzeit nur Lieferung).

15.02.2021