Logo Österreichische Arbeitsgemeinschaft Zöliakie

Glutenfrei leben

Erfahrungsberichte

Hier können Zöliakie-Betroffene über ihre Hotel-, Gastronomie-und Urlaubs-Erfahrungen berichten. Bitte beachten Sie, dass die Angaben von der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft Zöliakie nicht überprüft werden. Es wird keinerlei Verantwortung für den Inhalt, die Korrektheit und die Form der veröffentlichten Beiträge übernommen. Achten Sie bitte auf das Erstellungsdatum. Möglicherweise sind die Inhalte bei älteren Beiträgen nicht mehr aktuell.

Wenn Sie österreichische Hotel- oder Gastronomiebetriebe mit glutenfreiem Angebot suchen, die die Einhaltung der Richtlinien für die glutenfreie Gastronomie bestätigt haben, schauen Sie bitte zur Gastronomie-Datenbank. (zugänglich nur für Mitglieder)

Gasthaus Kainz

St. Nikolai ob Draßling - Steiermark

Positiv

In der Speisekarte steht bei einigen Gerichten (glutenfrei - fritattensuppe, schnitzel, Pizza,.... ), eigene Pommes Fritteuse. Einfach beim bestellen dazu erwähnen. Als wir dort essen waren saßen noch 2 weitere Zölis dort. Spricht wohl fuer sich. Das einzige was nicht gestimmt hat waren die smarties im Vanilleeis. Der Rest (Kueche, Service und Ambiente) top.

11.01.2023 - Kathi

Hotel Artiem Audax in Cala Galdana Menorca in Spanien

Cala Galdana Menorca in Spanien - Spanien

Positiv

Das Hotel Artiem Audax in Cala Galdana Menorca in Spanien ist sehr zu empfehlen. 

Zum Frühstück frisch gebackenes Brot. Am Abend 5 Gänge Menü, wobei für die Tochter immer alles extra glutenfrei zubereitet wurde. Wahlweise konnte man in einem anderen Raum nur vom Buffet essen. Da ist der Koch mit der Tochter durchgelaufen und hat ihr gezeigt was glutenfrei ist. 

Gleich um die Ecke vom Hotel, befand sich  ein Lebensmittel - Geschäft mit einem riesigen Sortiment an glutenfreien Produkten , angefangen von Brot.........einfach alles.

 

LG 

Ingrid Huber aus Dornbirn 

10.01.2023 - Ingrid Huber

Hotel Goldener Adler, Ischgl

Ischgl - Tirol

Positiv

Ich war letztes Jahr im Februar und Dezember in Ischgl im Hotel Goldener Adler und war äußerst zufrieden. Es hat alles hervorragend geklappt, das Essen war sehr sehr lecker und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Ich freue mich weitere Hotels in Österreich zu testen :)

Viele Grüße

Miriam Neuhoff

05.01.2023 - Miriam Neuhoff

Kurzurlaub über Neujahr im Alphotel Stocker in Südtirol

Südtirol - Italien

Positiv

Das familiäre Alphotel ist in einer tollen Umgebung und liegt auf knapp 900m. Es verfügt über einen kleinen aber feinen Wellnessbereich und das gesamte Hotelpersonal ist sehr freundlich. 

Die glutenfreie Verpflegung war ein Highlight: Zum Frühstück wurde immer ein glutenfreies Brot und glutenfreie Süßwaren (Muffins, Brownies, Krapfen) an den Tisch gebracht. Außerdem gab es ein sehr gutes Naturjoghurt und Früchte.

Mittagessen waren wir im Drumlerhof, welcher bekannterweise wahnsinnig tolle glutenfreie Mahlzeiten zubereitet.

Abendessen im Alphotel Stocker war eine Menü-Kartenauswahl. Man konnte zwischen 2 Vorspeisen und 3 Hauptspeisen wählen - welche alle glutenfrei zubereitet werden konnten. Man fühlte sich überhaupt nicht eingeschränkt und es war alles sehr lecker - ob Bachforelle, Wiener Schnitzel oder Spinatknödel, alles schmeckte total gut.

Mir hat der Aufenthalt im Alphotel Stocker sehr gut gefallen, vielen Dank durch die Empfehlung :) !

Liebe Grüße und ein gesegnetes, gesundes Jahr 2023.

04.01.2023 - Jakob

Vital-Hotel Post, Dienten am Hochkönig

5652 Dienten am Hochkönig, Dorf 38 - Salzburg

Positiv

Auf Grund eines Familientreffens verbrachte ich einige Tage im Vital Hotel-Post. In diesem Hotel ist man bestens mit dem Thema glutenfreie Ernährung vertraut. Schon bei der Buchungsanfrage wurde mir seitens der Besitzer, der Fam. Burgschwaiger, bestätigt, dass eine glutenfreie Kost kein Problem sei. Zum Frühstück wurden verschiedene glutenfreie Müsli-Sorten angeboten und mehrere Gebäckvariationen standen bereits am Tisch. Auch zum Nachmittagskaffe/-tee gab es glutenfreies Gebäck oder glutenfreien Kuchen. Am Morgen wurde jeweils das Abendmenü abgeklärt. Ich brauchte lediglich das Hauptgericht auswählen und sämtliche Gänge von der Vorspeise über Suppe, Hauptgericht und Nachspeise wurden dementsprechend zubereitet. Von der Küche bis zur Bedienung alles top, ein sorglos Paket ohne Aufpreis.

22.12.2022 - Karl

Julia's Kuchenstüberl, Volders

Volders, Tirol - Tirol

Positiv

In Volders gibt es die Konditorei "Julia's Kuchenstüberl". Hier gibt es immer eine Auswahl von mehreren glutenfreien Kuchen. Diese werden  produziert, bevor andere Mehle in der Backstube verwendet werden. Es wird sehr darauf geachtet, dass hier bei der Produktion alles getrennt wird. Zum Anrichten auf den Tellern,  werden extra unterschiedliche Tortenheber verwendet.

Auf Vorbestellung gibt es auch saisonale Leckereien wie zum Beispiel Zelten, Osterlamm,...

Sehr zu empfehlen!  Wir genießen es jedes Mal!

28.11.2022 - Andrea

Thermenhotel Rogner Bad Blumau

Bad Blumau - Steiermark

Positiv

Von unserem Thermenurlaub im Hotel Rogner Bad Blumau kann ich nur Positives berichten. Das außergewöhnliche Hotel (Hundertwasser-Baustil) ist sehr ansprechend und bietet neben dem großzügigen Thermenbereich viele Möglichkeiten zum Entspannen und Erholen. Beim Frühstücks- und Abendbuffet werden viele verschiedene glutenfreie Speisen angeboten; das Personal ist sehr freundlich, hilfsbereit und hinsichtlich Allergene sehr gut geschult; gerne werden wir unseren Urlaub wieder im Hotel Rogner in Bad Blumau verbringen.

28.11.2022 - Renate

Genusshotel Almrausch, Bad Kleinkirchheim, Kärnten

Bad Kleinkirchheim, Kärnten - Kärnten

Positiv

Eine große Empfehlung für dieses familiäre, wunderbar ausgestattete Viersterne-Hotel in bester Sonnen-Lage mit Verwöhn-Pension auch in glutenfreier und vegetarischer Ausführung während der Herbstferien Ende Oktober/Anfang November 2022.

Auf der Website informiert das Hotel, dass auf Diäten, Allergien, Unverträglichkeiten im Rahmen der Almrausch-Verwöhnpension Rücksicht genommen wird. Bei der Buchung habe ich bekannt gegeben, dass ich wegen meiner Zöliakie-Diagnose glutenfrei essen muss und mich vegetarisch ernähre. Das Frühstück war ganz ausgezeichnet und ich habe jeden Morgen ein Brötchen von Lagler erhalten, und eine überraschend große Auswahl an glutenfreien Reisflocken und Müsli war vorrätig. Mittagssuppe und Nachmittagsjause habe ich ausgelassen. Das Abendessen war jedes Mal für die ganze Familie, aber ganz besonders für mich, ein großer Genuss! Ich bekam jeden Abend ein eigenes Menü serviert! Das Salatbüffet war sehr fein, die Suppen waren schmackhaft, die Vorspeisen (z.B. Erbenpüree, Spinat-Tortellini, Carpaccio von der Paprika) ausgezeichnet, die Hauptgerichte (z.B. Sellerie-Piccata, Rösti, Topfenrauggen – eine Kärntner Spezialität) abwechslungsreich und die Nachspeisen (z.B. Schoko-Küchlein, Mohntorte, Topfencreme) jeweils ein Gedicht. Ich hatte kein einziges Mal Beschwerden nach dem Essen, was die einwandfreie Bewältigung der glutenfreien Zubereitung zeigt! Besonders erfreulich fanden wir auch, dass Wert auf regionale Spezialitäten bzw. Bio-Produkte gelegt wird. Für unsere Kinder gab es ein eigenes Menü, aber sie konnten auch vom Menü für die großen Leute aussuchen und auch „nachholen“.

Das Personal ist überaus freundlich und wir fühlten uns rundum wohl. Der beheizte Außenpool war für unsere Kinder der Hit, und der Wellness-Bereich (für die Erwachsenen) ist sehr schön gestaltet. Das Hotel liegt übrigens direkt an einem der Lifte, was im Winter sehr angenehm sein dürfte. Eine der Thermen ist vom Hotel aus fußläufig zu erreichen. Für Gäste wird die KärntenCard bereit gestellt, was während der Sommersaison (bis Anfang November) die Benutzung der Bergbahn in St. Oswald erlaubt, die zu den schönsten Wanderwegen führt. Ich kann dieses Hotel wirklich empfehlen, und wir alle haben selten so gut gegessen wie hier, und für mich als Zöliakie-Betroffene ist es ja überhaupt das Allerschönste, ohne Bauchschmerzen vom Restauranttisch aufzustehen.  

04.11.2022 - Monika Kastner

Familienhotel Berger

8255 St. Jakob im Walde, Kirchenviertel 34 - Steiermark

Positiv

Sehr empfehlenswert. Die Küche ist auf glutenfreie Speisen geschult. Das Personal war sehr zuvorkommend und es wurden immer glutenfreie Alternativen besprochen und großteils extra zubereitet (geb. Schnitzerl, Palatschinken, …). Für uns wurde sogar extra eine glutenfreie Geburtstags-Sachertorte gebacken!
Wir waren im Herbst da. Das Hotel ist Ausgangspunkt für viele wunderschönes Wanderungen. Direkt neben dem Hotel befindet sich der Familienskiberg St. Jakob im Walde. Außerdem verfügt es über einen kleinen Wellnessbereich mit Pool und ist ein Paradies für Eltern und Kinder (Streichelzoo, großer Kinderspielplatz, großes Angebot an Spielen zum Ausborgen, Ferienprogramm, uvm.).

25.10.2022 - Gerda

Taflo

8600 Bruck/Mur, Herzog-Ernst-Gasse 14 - Steiermark

Positiv

Im kleinen (von außen unscheinbaren) Taflo bemühen sich die jungen Besitzer um abwechslungsreiche, moderne und hochwertige Speisen(-zubereitung). So gibt es viele frische Burger, Bagels, Bowls, Salate - und das Beste daran: alle Burger können mit einem glutenfreien Bio Bun geordert werden. Bio-Kaffee, Sonnentor-Tees, frische Säfte, Limos und Weine runden das tolle Angebot ab (https://www.taflo.at/speisekarte). Wer das Lokal nicht gleich findet: vis a vis der Stadtapotheke Bruck/Mur!

29.09.2022 - LaVacanza