Logo Österreichische Arbeitsgemeinschaft Zöliakie
Glutenfrei Leben

Schulbeginn!

Am 5. bzw. 12. September beginnt das neue Schuljahr. Und viele Eltern mit Zöliakie-Kindern stellen sich wieder die Fragen: Wie wird unser Kind versorgt? Kann die Schule / der Hort / der Kindergarten das benötigte glutenfreie Essen bereitstellen? Wie können wir unseren Alltag mit Zöliakie meistern?

Die Situation in Österreich ist sehr ernüchternd. Im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern gibt es bei uns keine gesetzliche Verankerung für ein glutenfreies Essen in Bildungseinrichtungen. Ob bzw. unter welchen Bedingungen ein glutenfreies Essen ermöglicht wird, hängt von der Trägerinstitution ab, vom Essenslieferanten, aber oftmals auch von der Person, die die Einrichtung leitet bzw. deren Einstellung und Engagement.

Die Konsequenz ist in vielen Fällen, dass das Kind am Mittagessen nicht teilnehmen und daher die Nachmittagsbetreuung nicht besuchen kann. Ein Elternteil muss das Kind zu Mittag abholen, zu Hause mit glutenfreiem Essen versorgen und es nachmittags selbst betreuen. Die Erwerbstätigkeit kann nur zu einem geringen Teil fortgeführt werden. Und für das Kind bedeutet das einen teilweisen Ausschluss aus dem sozialen Leben, dem gemeinsamen Essen, Spielen, Lernen. Eine andere Möglichkeit ist, dem Kind ein selbst vorbereitetes Essen mitzugeben. In einigen Fällen ist es möglich, dass das Essen vor Ort aufgewärmt werden kann, in anderen Fällen nicht.

Im Gegensatz dazu ist die Situation in Finnland, Lettland, Schweden, Italien und Spanien besonders vorteilhaft. Dort trägt der Staat die Mehrkosten für die glutenfreie Verpflegung. In manchen anderen Ländern müssen die Eltern für die Mehrkosten aufkommen, eine glutenfreie Verpflegung ist aber immerhin sichergestellt.

Wir bemühen uns darum, auch in Österreich eine Verbesserung der Situation zu erreichen. Das geht nicht von heute auf morgen. Aber langfristig ist das Ziel, dass Kinder und Jugendliche bzw. deren Eltern nicht aufgrund von Zöliakie oder ihrer besonderen Ernährungsbedürfnisse benachteiligt werden dürfen.

Als kleine praktische Unterstützung für alle Eltern mit einem Zöliakie-Kind stellen wir im Bereich Downloads ein Infoblatt zur Verfügung, das sie gerne an die Leitung und das Personal von Bildungs- und Betreuungseinrichtungen weitergeben können.

Zum Infoblatt: Zöliakie in Kindergarten und Schule