Logo Österreichische Arbeitsgemeinschaft Zöliakie

Glutenfrei leben

Erfahrungsberichte

Hier können Zöliakie-Betroffene über ihre Hotel-, Gastronomie-und Urlaubs-Erfahrungen berichten. Bitte beachten Sie, dass die Angaben von der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft Zöliakie nicht überprüft werden. Es wird keinerlei Verantwortung für den Inhalt, die Korrektheit und die Form der veröffentlichten Beiträge übernommen. Achten Sie bitte auf das Erstellungsdatum. Möglicherweise sind die Inhalte bei älteren Beiträgen nicht mehr aktuell.

Wenn Sie österreichische Hotel- oder Gastronomiebetriebe mit glutenfreiem Angebot suchen, die die Einhaltung der Richtlinien für die glutenfreie Gastronomie bestätigt haben, schauen Sie bitte zur Gastronomie-Datenbank. (zugänglich nur für Mitglieder)

Buschenschank Preschitz

Neusiedl/See - Burgenland

Keine Angabe

Wohne in der Gegend und bin oft dort. Gebäck ist meistens vorrätig und wenn man eine gemischte Platte oder Ähnliches bestellt, keine Gefahr. :) außerdem gibt es einen netten Spielplatz für Kinder gleich neben den Tischen

16.05.2022

Seminarhotel Jägermayrhof

Linz - Oberösterreich

Positiv

Bei einem Seminar im Bildungshaus Jägermayrhof wurde ich den ganzen Tag mit glutenfreien Leckereien versorgt: Süße Speisen und saure Snacks in den Pausen, extra Portionen zu den Mahlzeiten. Die Speisen variierten über den Tag und wurden in Folie gepackt und beschriftet vorbereitet und sicher aufbewahrt. Ich habe mich sehr sicher und wohl gefühlt. Ich komme gerne wieder!

01.04.2022

Murauerhütte

Murau - frauenalpe - Steiermark

Positiv

Wir waren im Juni 2021 für 3 Nächte auf der Murauer Hütte, primär aufgrund der tollen glutenfreien Speisenauswahl. Wir hatten die Murauer Hütte bereits vor der Diagnose gekannt und haben uns gefreut, dass das Angebot hier so gut ist! Vom Frühstück angefangen wird wirklich auf alles geachtet, die Speisenauswahl ist vergleichsweise vielfältig und unser kleiner Zöli hat sich das erste Mal "mittendrin" statt nur dabei gefühlt und konnte willkürlich von der Speisekarte wählen. Wir freuen uns auf unseren diesjährigen Aufenthalt, wo wir uns wieder ganz entspannt zurücklehnen und genießen können, weil wir wissen, dass es einfach funktioniert.

30.03.2022

Buschenschank Preschitz

Neusiedl/See - Burgenland

Positiv

Glutenfreies Gebäck ist erhältlich.

Hatte vorab bei der Reservierung nachgefragt - in der Speisekarte selbst ist dies nicht ersichtlich.

Zum Rest kann ich leider nichts sagen, da unsere Tochter das Gebäck nur mit Butter gegessen hat.

30.03.2022

La Pirogue Resort, Seasense Boutique

Mauritius - Afrika

Positiv

Wir waren zwei Wochen auf Mauritius im La Pirogue Resort (Flic en Flac) und im Seasense Boutique (Palmar). In beiden Hotels gab es auf Anfrage sowohl glutenfreies Brot als auch Pancakes zum Frühstück. Ein wenig extra Zeit sollte man jedoch einrechnen. Nachdem es in beiden Hotels nur eine Sorte Brot gab, würde ich beim nächsten Mal noch welches im Koffer mitbringen (in den umliegenden größeren Supermärkten hätts aber immer zumindest auch Cracker gegeben - glutenfreies Bier war leider nirgends aufzutreiben). Auch in den jeweiligen Restaurants der Hotels wussten die Mitarbeiter immer, ob Gluten in den Gerichten enthalten ist bzw wie die Gericht abgewndelt werden können. Wir waren sehr zufrieden.

20.03.2022

Murauerhütte

Murau - frauenalpe - Steiermark

Positiv

Nach einer schneeschuhwanderung Richtung frauenalpe von der murau aus war ich ausgesprochen erfreut auf der murauer hütte eine volle Speisekarte mit glutenfreien Speisen zu kriegen. Es ist alles dabei von Schnitzel über Sonntagsbraten (nur sonn und feiertags versteht sich ) aber auch fritatten und kaspressknödel suppe. Weil ich noch nie gf kaspressknödel gegessen hab hab ich dieses ausgezeichnete Suppe genossen. Die Chefin hat zöliakie daher die tolle Auswahl! Absolut empfehlenswert!

13.02.2022

Hotel Innsholz

Schöneben Böhmerwald - Deutschland

Positiv

Beim Frühstück war schon glutenfreies Gebäck am Tisch, zum Kaffee am Nachmittag wurde ein glutenfreier Kuchen frisch aufgebacken (Auswahl ist nicht riesig, aber dafür immer sehr nett dekoriert). Das Servicepersonal ist gut geschult und bei Unklarheiten laufen sie schnell in die Küche nachfragen.

05.02.2022

Frühstückspension Haus Ahamer

Ebensee - Oberösterreich

Positiv

Wir waren eine Nacht in dieser Frühstückspension und es hat uns gut gefallen. Es gibt von Haus aus glutenreies Frühstück - man kann sich von der Marke "Resch & Frisch" Gebäck frisch aufbacken lassen und es gibt 4 unterschiedliche Sorten glutenfreies Müsli zur Verfügung. Zudem gibt es ein breites Spektrum von Speisen, die sowieso glutenfrei sind (beispielsweise Oliven, Tomaten und Mozzarella etc.).

17.01.2022

Gasthaus zum Hammer

Göstling/Ybbs - Niederösterreich

Positiv

Im Gasthaus zum Hammer gibt es fast alles auf der Speisekarte in einer glutenfreien Variante und in ausgezeichneter Qualität. Große Empfehlung!

12.01.2022

Café Konditorei hutter

Klagenfurt - Kärnten

Positiv

Ich war auf einem Tagesausflug in klagenfurt und hatte aufgrund einer mühsamen Suche im Sommer nur wenig Hoffnung auf ein gf Option für Mittagessen.

Allerdings wurde ich vom cafe hutter am alten Platz schwer beeindruckt. Neben den klassischen sehr guten folienksrtoffeln (drei Varianten zur auswahl) gab es auch auf Nachfrage tk Gebäck auf Vorrat. Ebenfalls wurde mir gesagt dass auch eigenes Brot für Frühstück mitgenommen werden könne. Die Bedienungen waren äußerst hilfreich und hat extra chili con carne auf Inhaltsstoffe überprüft.

 

Der extra Bonus kam dann noch zum dessert: 3 Torten sind ohne glutenhaltigem mehl (Kontamination abgesehen)

 

07.01.2022