Logo Österreichische Arbeitsgemeinschaft Zöliakie

Glutenfrei leben

Erfahrungsberichte

Hier können Zöliakie-Betroffene über ihre Hotel-, Gastronomie-und Urlaubs-Erfahrungen berichten. Bitte beachten Sie, dass die Angaben von der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft Zöliakie nicht überprüft werden. Es wird keinerlei Verantwortung für den Inhalt, die Korrektheit und die Form der veröffentlichten Beiträge übernommen. Achten Sie bitte auf das Erstellungsdatum. Möglicherweise sind die Inhalte bei älteren Beiträgen nicht mehr aktuell.

Wenn Sie österreichische Hotel- oder Gastronomiebetriebe mit glutenfreiem Angebot suchen, die die Einhaltung der Richtlinien für die glutenfreie Gastronomie bestätigt haben, schauen Sie bitte zur Gastronomie-Datenbank. (zugänglich nur für Mitglieder)

Burgenland Urlaub

Rust - Burgenland

Positiv

Wir waren dieses Wochenende im Burgenland im Family Park, übernachtet haben wir in der Pension Anna in Rust. Die Inhaberin hat immer glutenfreie Semmeln, die sie ordnungsgemäß aufbäckt. Wurst ist glutenfrei und alles andere ist sauber von einander getrennt. Sie würde sogar auf Sonderwünsche eingehen, wenn man es ihr vorab sagt.

Gegessen haben wir 2 x sehr sehr gut im Restaurant „Zum Alten Stadttor”. Auch hier war glutenfrei überhaupt kein Thema. Naturschnitzel mit Reis, Reisfleisch, Ripperln usw. Alles TOP! Wir mussten sogar ein zweites Mal hingehen, weil es zu gut war! Zertifiziert sind sie zwar nicht, aber äußerst bemüht und unser 8-jähriger Sohn war mehr als glücklich!

21.08.2021 - Katja Schabler

Bacchus

Porec - Kroatien

Neutral

Das Bacchus ist ein idyllisches, kleines Lokal mitten in Porec. Da auf tripadvisor.at auch die Möglichkeit von glutenfreien Speisen angeführt wurde, hätten wir gerne davon Gebrauch gemacht. Es gibt zwar diverse Salate und Käseteller (aber ohne Gebäck, weil es kein glutenfreies Gebäck dazu gibt) oder aber eine istrische Platte mit Schinken und Wurst, wobei man uns nicht sagen konnte, ob in der Wurst Gluten enthalten sind. Für ein gutes Glas Wein jedenfalls einen Besuch wert! Normales Bier gibt es vom Fass, glutenfreies Bier wird (auf Nachfrage bei der Chefin selbst) nicht angeboten.

17.08.2021

Ausonia Beach Bar

Lignano Sabbiadoro - Italien

Positiv

Italien wurde sogar an der Strandbar "Ausonia Beach Bar" in Lignano Sabbiadoro seinem Ruf als Glutenfrei-Paradies gerecht. Dort gibt es das Birra senza glutine gut gekühlt als das normalste der Welt. Dankeschön!

17.08.2021

Gelateria MU

Lignano Sabbiadoro - Italien

Positiv

Die Gelateria MU in der Einkaufsstraße in Lignano Sabbiadoro ist eine Selbstbedienungseisdiele, wo genau definiert ist, welche Eissorte bzw. welches Topping, welche Waffeln usw. "senza glutine" sind und welche nicht. Überdies kennen sich die Mitarbeiter gut aus.

17.08.2021

Hotel Materada Plava Laguna

Porec - Kroatien

Negativ

Obwohl wir vor Buchung im Hotel Materada Plava Laguna in Porec hinsichtlich glutenfreier Verpflegung angefragt und diese auch bestätigt wurde, hat die Verpflegung gar nicht funktioniert. Es gab weder glutenfreies Gebäck, noch kannte sich das Personal damit aus. Die Rezeption verweist auf die Servicekräfte, welche jedoch bez glutena oder glutenfree nicht verstehen bzw. noch nie davon gehört haben. Das Buffet beim Frühstück und beim Abendessen ist mit Kärtchen beschriftet, aber daraus ist nicht erkennbar, ob Gluten enthalten sind oder nicht. Das zuständige Personal kennt sich nicht aus und kann daher keine Auskunft geben. Kurzum: Finger weg!!!

Für den Notfall: in Porec gibt es einen DM-Markt und einen Plodine-Supermarkt, wo es ein kleines (!!!) Sortiment an Schär-Produkten gibt.

17.08.2021

Café Hummel

Wien/Josefstadt - Wien

Neutral

Aufgrund eines Tipps war ich im o.a. Café Hummel um dort das glutenfreie Schnitzel (wahlweise Huhn oder Schwein) zu probieren. Dieses war vom Geschmack und Portionsgrösse in Ordnung. Wenn man dort über die Überheblichkeit des Kellners (man braucht fast eine Audienz um etwas bestellen zu „dürfen“) hinweg sieht, kann man als Zöli dort einkehren.

Ich werde es nicht mehr tun ….

15.08.2021

Eggerhof Familie Fresacher

Saalbach - Salzburg

Positiv

Wir haben heuer eine Woche in Saalbach im Hotel Eggerhof verbracht. Unser Sohn (9 Jahre) hat Zöliakie und ich habe im Vorfeld telefonisch mit Fam. Fresacher Kontakt aufgenommen. Frau Fresacher war überaus freundlich und hat mir erklärt, dass sie bereits seit 10 Jahren glutenfreie Speisen im Hotel anbieten. Ich durfte sogar selbstgebackenes glutenfreies Brot für unsere Wanderungen einfrieren. Beim Frühstück gab es mehrere glutenfreie Müsli-Sorten (Flocken, Amaranth-Pops, Knuspermüsli, …) zur Auswahl. Das Müsli stand komplett getrennt vom sonstigen Frühstücksbuffet. Das Gebäck von Resch & Frisch stand immer bereits am Tisch bereit (bei der Ankunft wurde abgeklärt ob eher Semmeln oder dunkle Weckerl bevorzugt werden und wieviel Stück aufgebacken werden sollen). An einem Morgen gab es Almfrühstück und auch hier wurden unserem Sohn glutenfreie Waffeln serviert. Der Nachmittagssnack und der Hauptgang des Abendessens wurden als Buffet angeboten. Unser Sohn bekam jedoch alles immer direkt aus der Küche, wobei Vorschläge gemacht wurden, was glutenfrei möglich war. Hier ist zu betonen, dass Frau Fresacher (sie ist in der Küche) immer bestrebt ist, möglichst idente Spesen zu servieren. Nur einige Beispiele: paniertes Schnitzerl, Pizza, Frittaten. In diesem Hotel wird nicht der einfache Weg gegangen – die Waffel beim Eis wird nicht einfach weggelassen, sondern durch eine glutenfreie Alternative ersetzt. Wir haben einen sehr erholsamen Urlaub verbracht, fühlten uns sicher und unser Sohn hat es sichtlich genossen! Vielen Dank an Familie Fresacher und das gesamte Team!

15.08.2021

Sporthotel Sillian

Trillian Osttirol - Tirol

Positiv

Zum Frühstück gibt es extra serviertes glutenfreies Gebäck an den Tisch. Serviceteam war bestens auf unseren Aufenthalt vorbereitet und sobal wir Platz genommen haben wurde meinem Sohn erklärt was auf der Karte oder am Buffet glutenfrei ist. Auf Wunsch wurden Schnitzel, Pommes (auch da kam von Personal selbst, dass sie die Pommes sicherherheitshalber seperat zubereiten) oder Nudelgerichte extra angefertigt. Was ihn wahnsinnig gefreut hat war, dass es für ihm am Tisch eine eigene Karte mit glutenfreien und vorwiegend auch laktosefreien Nachspeisenvariationen gab (ca. 15 verschiedene: Nougatcremeschnitte, Schokoladensouflet, Tiramisu,....). Die waren so lecker, dass die Kinder von unseren Freunden auch immer von der Dessertkarte bestellten. Zu Mittag gab es immer ein kleines Jausenbuffet und auch da wurde bei Bedarf extra für ihn etwas zubereitet. Wirklich sehr zu empfehlen

13.08.2021

Hotel Restaurant Hubertushof

Zeltweg - Steiermark

Positiv

Im Hotel Restaurant Hubertushof in Zeltweg gibt es sehr freundliches Personal mit viel Erfahrung mit Zöliakie-Betroffenen. Mehrere glutenfreie Gerichte stehen zur Auswahl. Eine eigene Friteuse für glutenfreie Speisen wird verwendet, glutenfreien Kuchen gibt es auf Vorbestellung.

 

31.07.2021 - Dr. Gregor Schittek

Harmonika Waldi

Hieflau - Steiermark

Positiv

In der vorletzten Juliwoche radelten mein Mann und ich den ganzen Ennstalradweg (ohne E-Bike) von Flachauwinkel bis Enns.

Die glutenfreie Ernährung war im Großen und Ganzen kein Problem. Da wo der Wirt es vergessen hatte, packte ich meine „Notfallration" an Brot aus. Sehr positiv überrascht war ich, als wir beim „Harmonika Waldi" in Hieflau einkehrten. Auf meine Frage nach glutenfreiem Essen erklärte er mir, dass er ziemlich alles glutenfrei kochen kann. In seiner Ortschaft gibt es mehrere Leute, die sich so ernähren. Deshalb hat er die benötigten Zutaten vorrätig.

Die ganze Tour ist auch von der Landschaft her sehr empfehlenswert, besonders das Gesäuse und die Stadt Enns.

 

31.07.2021 - Heidemarie Bertignoll