Logo Österreichische Arbeitsgemeinschaft Zöliakie

Glutenfrei leben

Erfahrungsberichte

Hier können Zöliakie-Betroffene über ihre Hotel-, Gastronomie-und Urlaubs-Erfahrungen berichten. Bitte beachten Sie, dass die Angaben von der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft Zöliakie nicht überprüft werden. Es wird keinerlei Verantwortung für den Inhalt, die Korrektheit und die Form der veröffentlichten Beiträge übernommen. Achten Sie bitte auf das Erstellungsdatum. Möglicherweise sind die Inhalte bei älteren Beiträgen nicht mehr aktuell.

Wenn Sie österreichische Hotel- oder Gastronomiebetriebe mit glutenfreiem Angebot suchen, die die Einhaltung der Richtlinien für die glutenfreie Gastronomie bestätigt haben, schauen Sie bitte zur Gastronomie-Datenbank. (zugänglich nur für Mitglieder)

Markthalle in Livorno

Ort: Livorno - Toskana (Italien) - Italien

Positiv

Im Zuge einer Kreuzfahrt sind wir einen Tag in Livorno gewesen. Dort haben wir auch den örtlichen Markt und auch die Markthalle "Mercato Centrale Banko 47/50" besichtigt. Hier gibt es einen kompletten Marktstand der Bäckerei "Panetteria, Pasticceria La Spiga d´Oro" mit sämtlichen glutenfreien Köstlichkeiten die man sich vorstellen kann. Brot, Weckerln,Blätterteiggebäck, Kekse, Krapfen.... habe sehr viel gekostet aber natürlich nicht alles :) Herrlich wie Ostern und Weihnachten zusammen. Es lohnt sich vorbei zu sehen. LG Lydia

Veröffentlichungsdatum 09.06.2016

Hotel Katja

Ort: Bibione - Italien

Positiv

Wir waren von 26.5. bis 29.5.2016 in Bibione im Hotel Katja. Vor Urlaubsantritt bzw. Buchung eine Email ans Hotel u. eine glutenfreie Diät wurde bestätigt. Wir hatten Halbpension gebucht. Wir konnten dann vor Ort mit der Direktion das Hotels den Menüplan für abends durchbesprechen, welche Speisen jeweils gf sind bzw. welche auch extra gf zubereitet werden können. Auch wurde für das Frühstücksbuffet extra gf Brot bei einem Bäcker bestellt, der äußerst bedacht war, ob wirklich eine Intoleranz bestehe. Also nach anfänglichen sprachlichen Schwierigkeiten mit dem Oberkellner im Restaurant war eigentlich alles zu unserer Zufriedenheit und perfekt. Laufend wurde nachgefragt, ob eh alles passe und das Essen für meinen Sohn so okay wäre. Auch ein gf Überraschungsdessert gab es für meinen Sohn.

Also wir waren sehr zufrieden, auch für uns Nichtzölis war das Essen sehr gut. Wir können das Hotel wirklich weiterempfehlen u. werden sicherlich hier wieder mal ein paar Tage verbringen.

Veröffentlichungsdatum 31.05.2016

Hotel Parigi

Ort: 30020 Bibione Via Acquario 24 - Italien

Positiv

ich verbrachte von 26.05.2016 - 29.05.2016 3 Nächte im Hotel Parigi. Ich stellte vor Urlaubsantritt eine Anfrage bezüglich glutenfreier Ernährung. Mir wurde geantwortet, dass ich lediglich mein eigenes Gebäck mitnehmen sollte. Dies wurde mir zu jedem Frühstück frisch aufgebacken. Der Rest war einfach nur perfekt. Der Chef des Hauses (inhabergeführtes Hotel), der Küchenchef und der Oberkellner kennen sich perfekt aus und haben mir jeden Essenswunsch erfüllt. Vom traumhaften Nachspeisenbuffet konnte ich mich leider nicht bedienen, dafür bekam ich sogar glutenfreies Tiramisu gereicht. Man erkundigte sich laufend, ob das Essen für mich so ok ist. Gleich ums Eck ist die Pizzeria "Kings Garden", die sogar glutenfreie Speisen (Pizza, Tortellini,....) in der Speisekarte haben. Einfach nur der perfekte Urlaub. Kann ich wirklich jedem empfehlen. Werde im September dort wieder einige Tage verbringen.

Veröffentlichungsdatum 31.05.2016

Gluten frei essen

Ort: Schöbinger Bahnhofstraße 9, 3170 Hainfeld - Niederösterreich

Positiv

Seit Jahren gehen mein Mann und ich zu Schöbinger essen seit ca. Zwei muss ich Gluten frei essen.

Die Chefin ist die Köchin und kommt persönlich raus und hört zu was man essen kann. Sie kennt sich sehr gut mit Verschiedenen Allergien aus. Sie überlegt kurz und empfiehlt Verschiedene Gerichte von Vorspeisen bis Nachspeise und ist ausgefallen und sehr köstlich!!! Mein geheim Tipp

 

 

Noch ein Gasthaus kann ich empfehlen den Teichstüberl Altenburg 12, 3150 Wilhelmsburg

Der Chef macht sogar Gluten freie Kekse auf Bestellung

Fridaten Suppe, Schnitzel, Backhendl,... sind kein Problem sie haben normalerweise die Zutaten auf Lager. Sind sehr freundlich, Kinder sind willkommen, Radfahrer. Sie sind Unkompliziert!!!

 

Aber macht euch selbst ein Bild viel Spaß

Veröffentlichungsdatum 18.05.2016

Cafe Muhr

Ort: Graz, Hauptplatz - Steiermark

Keine Angabe

Anlässlich des Jahreskongresses war ich in Graz. Dort besuchte ich das empfohlene Cafe Muhr/Hauptplatz. Die gf. Speißen sind zwar geschmacklich nicht schlecht, aber für die kleine Portion (Penne mit Tomatensauce - ca. eine handvoll Nudeln)für € 10,90 sehr überteuert! Besuche dieses Lokal sicher nicht mehr!:(

Großes Lob aber dem Mittagsbufett beim Kongress/Stadtsaal am Samstag!!!! War super lecker!!!:) Auch sehr empfehlenswert das "Paradiso" in Kastner&Öhler Haus - sehr gutes gf. Essen & große Auswahl zu vernünftigen Preisen!! Kurz: es war ein Schlemmer-Wochenende:)

Veröffentlichungsdatum 10.05.2016

Restaurant Goldenes Lamm

Ort: Villach, Hauptplatz 1 - Kärnten

Positiv

Ich kann nur positives berichten, bin schon öfters dort essen gewesen, das Personal isst immer sehr bemüht und hilft einen bei der Menüwahl

Veröffentlichungsdatum 06.05.2016

Hotel Sonne

Ort: Frankenberg, Hessen - Deutschland

Positiv

Vor meinem Kurzurlaub im Hotel Sonne in Frankenberg, Hessen, in Deutschland habe ich bekannt gegeben, dass ich glutenfrei und laktosefrei mich ernähren muss. Im Urlaubspackage war 3 x Frühstück und 2 x Abendessen (1 x 3-gängig, 1 x 4 gängig) inkludiert. Zum Frühstück wurden ein reichhaltiger Brotkorb mit verschiedensten Gebäcksorten und Brot sowie extra laktosefreie Aufstriche, Butter, Käse gereicht. Die Abendmenüs waren extra auf mich abgestimmt, selbst das Amuse gueule und der Gruß aus der Küche wurde extra für mich zubereitet.

Ein riesengroßes Lob an dieses Hotel und seine Küche. Absolut empfehlenswert.

 

Veröffentlichungsdatum 03.05.2016

Naturel Hoteldorf Schönleitn

Ort: Latschach am Faaker See - Kärnten

Positiv

Unser Kurzurlaub im Hoteldorf war ein sehr angenehmer Aufenthalt. Die Appartements sind mit allem was man in einem Urlaub benötigt ausgestattet (Haarfön,Shampoo,voll ausgestattete Küche mit Kaffemaschine,Geschirrspülmittel,WLAN kostenlos usw.....)

Und das Wichtigste: Glutenfreies Essen war überhaupt kein Problem.Es wurde sofort durch den Hoteldirektor und den Chefkoch- wenn nicht vorhanden- alles besorgt um einen angenehmen Urlaub verbringen zu können.

Veröffentlichungsdatum 26.04.2016

Pepino

Ort: Stadtzentrum Graz - Steiermark

Positiv

Hallo,

 

gestern waren mein Freund und ich auf der Suche nach einem Restaurant, das auch glutenfreie Speisen anbietet. Dabei sind wir auf das italienische Restaurant Pepino im Zentrum von Graz gestoßen. Weil ich mich näher erkundigen wollte, habe ich gleich direkt angerufen und konnte persönlich mit dem Chef sprechen. Dieser hat mich sofort beraten und mir sein Risotto und alle Fischgerichte empfohlen, denn der Fisch wird nicht mit Mehl bestäubt. An manchen Tagen, wenn der Chef glutenfreie Nudeln vorrätig hat, bekommt man auch ein herrliches Nudelgericht. Allerdings sollte man diesbezüglich zuvor nachfragen.

 

Ich kann Pepino nur weiterempfehlen. Das Essen war herrlich und wir waren rundum zufrieden. Ich gehe gerne wieder hin.

Veröffentlichungsdatum 22.04.2016

Didi"s Backery

Ort: Salzburg Europark - Salzburg

Positiv

Hallo,

 

als das neue Lokal Didi"s Backery eröffnet hat, musste ich es sofort mit meinen Freunden und der Familie testen und ich muss sagen ich bin begeistert. Das Café bietet einen glutenfreien Mohnkuchen an und auch zum Frühstück ist es kein Problem glutenfreies Gebäck zu bekommen, denn dieses ist einzeln verpackt und wird bei Bedarf frisch aufgebacken.

Das Personal dort ist sehr freundlich und zuvorkommend allerdings sollte man einen Tisch reservieren.

 

Liebe Grüße

Veröffentlichungsdatum 22.04.2016