StartseiteRückblicke

Jahrestagung und Generalversammlung 2008
 

Unsere Jahrestagung war ein sehr großer Erfolg: ca. 450 Personen waren am 31. Mai 2008 ins CD-Hotel nach Salzburg gekommen! Damit hatten wir die höchste Teilnehmeranzahl erreicht, die wir jemals bei einer Tagung der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft Zöliakie verzeichnen konnten. Auch diesmal waren neue Firmen unter den Ausstellern und das Angebot an glutenfreien Produkten in Österreich ist enorm und sehr vielfältig.

Die Tagung wurde von der Landesleiterin für Salzburg Petra Pries eröffnet und anschließend fasste Hertha Deutsch im Vorstandsbericht die wichtigsten Ereignisse des letzten Vereinsjahres zusammen. Unser Gastreferent Dr. Herbert Wieser gab einen ausführlichen Gesamtüberblick über das komplexe Gebiet der Glutenunverträglichkeit und erklärte biochemische Details. Am Nachmittag informierte OA Dr. Thomas Haas sehr unterhaltsam über die medizinischen Belange der Zöliakie und Dr. Daniel Weghuber beschrieb die unterschiedlichen Charakteristika im Kindes- und Jugendalter. Eva Terler referierte über die glutenfreie Diät und Mag. Elfriede Krause über das Leben mit einer chronischen Krankheit. Im Anschluss an die Referate beantworteten die Vortragenden alle Fragen der Zuhörer.

Ein ausführlicher Bericht über unsere Jahrestagung mit vielen Fotos kommt in der nächsten Zöliakie-Aktuell.

 
Einlass zur Generalversammlung




Gastreferent Dr. Herbert Wieser


Hertha Deutsch,  Dr.Wieser


glutenfreies Mittagessen


Kinderbetreuung


OA Dr. Thomas Haas


Dr. Daniel Weghuber


OA Dr.Thomas Haas, Dr. Daniel Weghuber, Hertha Deutsch


Eva Terler, Mag. Elfriede Krause, Hertha Deutsch


Ausstellung und Verkauf von glutenfreien Lebensmittel
 

 

zurück

 

Mitglied werden!
Wir haben Ihr Interesse an einer Mitgliedschaft geweckt?
Bitte wenden Sie sich an die jeweilige Kontaktperson in Ihrem Bundesland!
 
Glutenfrei-Symbol
Marktanalysen bescheinigen hohes Vertrauen in glutenfrei lizenzierte Lebensmittel...
 
Erfahrungsberichte
Schildern Sie Ihre Erfahrungen und helfen Sie damit anderen Betroffenen...
 
Was ist Zöliakie?
Zöliakie ist eine chronische Erkrankung, die bei entsprechender Bereitschaft durch den Genuss glutenhältiger Speisen ausgelöst wird.